Beschreibung:
ASEAN ist eine der dynamischsten Wachstumsregionen der Welt. Mit über 700 Millionen Einwohnern, starkem Wirtschaftswachstum und dem weltgrößten Freihandelsabkommen RCEP bietet Südostasien vielfältige Chancen für deutsche Unternehmen – sei es beim Markteinstieg oder bei der Optimierung bestehender Geschäftsaktivitäten.
Themen:
Inhalte der Module
1. Geschäftspartnersuche in ASEAN
- Auswahl geeigneter Partner für Vertrieb, Einkauf oder Joint Ventures
- Strategien für die regionale Marktbearbeitung
- Praxisfragen zur Personalsuche und Motivation von Teams vor Ort
2. Interkulturelle Kompetenz
- Erfolgsfaktor in internationalen Teams
- Geopolitische Rahmenbedingungen, Digitalisierung & veränderte Wettbewerbsbedingungen
- Umgang mit sinkendem Imagevorteil „Made in Germany“ und weniger Expats
Eckdaten:
95,00 € pro Person, zzgl. der derzeit gültigen Umsatzsteuer
Anmerkungen:
Das Seminar wird von Thomas Brandt, einem erfahrenen Südostasien-Experten mit über 30 Jahren Praxis in der Region, geleitet.
Stationen seiner Laufbahn:
- Langjährige Leitungstätigkeit bei den deutschen Auslandshandelskammern in Indonesien & Malaysia
- Tätigkeit als Unternehmensberater, Keynote-Speaker und Buchautor zu Asien- und China-Themen
- Schwerpunkt: Markteintrittsstrategien, interkulturelle Kompetenz & Geschäftsentwicklung in ASEAN
Veranstalter:
- IHK Nürnberg für Mittelfranken