Webinar und Messebeteiligungsmöglichkeit in Japan zum Energieträger Wasserstoff

30.11.2020

(Foto: Adobe Stock, j-mel)

In der Diskussion um Klimawandel, CO2-Reduktion und zukünftige Schlüsseltechnologien gewinnen das Element Wasserstoff als Energieträger und damit verbundene Technologien zunehmend an Bedeutung. Weltweit investieren Staaten massiv in die Forschung und Entwicklung von Wasserstofftechnik. Zahlreiche große, aber auch kleine Unternehmen erarbeiten Strategien, um mit Produkten und Dienstleistungen von neuen Wertschöpfungsketten zu profitieren. Diesem chemischen Element mit viel Potential für die Zukunft widmet sich am 14.12. ein einstündiges Webinar zum Thema "Wasserstoffwirtschaft - Geschäftschancen weltweit". Außerdem findet vom 03.03. bis 05.03.2021 die FC Expo Tokio 2021 - 17th Int´l Hydrogen & Fuel Cell Expo, in Tokyo Big Sight statt. Hier können sich bayerische Unternehmen vor Ort am Gemeinschaftsstand von Bayern International präsentieren.

Webinar "Wasserstoffwirtschaft - Geschäftschancen weltweit" am 14.12.2020

Das Webinar ist eine Veranstaltung der Bayerischen Industrie- und Handelskammern in Zusammenarbeit mit Bayern International und dem Zentrum Wasserstoff.Bayern. Am 14.12.2020 richten zum Auftakt ab 13:00 Uhr Dr. Manuel Hertel (IHK Nürnberg) und Fabian Pfaffenberger (Zentrum Wasserstoff.Bayern) Begrüßungsworte an die Teilnehmer. Danach wird Branchenexperte Quentin Blommaert (GTAI) einen globalen Überblick zu Aktivitäten und Strategien besonders erwähnenswerter Länder und Regionen geben. Im Anschluss daran wird Frau Jana Narita (adelphi GmbH) als Länderexpertin für Südkorea und Japan auf die Wasserstoffstrategien der beiden asiatischen Vorreiter eingehen. Der Bayerische Repräsentant in Tokyo, Dr. Christian Geltinger, stellt zusammen mit Frau Sieglinde Sautter von Bayern International Möglichkeiten der Markterschließung und Geschäftspartnersuche im Land des Technologieführers Japan auf.

Eine Anmeldung ist hier möglich. Für Rückfragen steht Ihnen die IHK Nürnberg für Mittelfranken telefonisch (0911 1335-1335) oder unter der E-Mail kundenservice@nuernberg.ihk.de zur Verfügung.

Messebeteiligung im Rahmen der FC EXPO 2021 vom 03.03. – 05.03.2021 in Tokyo

Japan gilt international als eines der führenden Länder im Bereich Wasserstofftechnologie. Bereits zum 17. Mal findet 2021 die Internationale Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Ausstellung unter dem Titel FC Expo Tokio 2021 im Rahmen der „Weltwoche für intelligente Energie“ statt. Mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und Bayern International als Veranstalter sowie der NürnbergMesse GmbH als Durchführungsgesellschaft können sich bayerische Unternehmen vom 3. bis 5. März am Gemeinschaftsstand zur Thematik präsentieren. Die Messe FC Expo bietet exzellente Kontaktmöglichkeiten für Unternehmen der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Eine Anmeldung ist bis zum 15.01.2021 möglich.

Themen der FC EXPO Tokio sind:

• Geräte und Material
  • Evaluation, Testung und Analyse
  • Fertigungstechnologien
  • Bereitstellung von Technologien
  • Wasserstofferzeugung
  • Wasserstoffspeicherung und Versorgung
  • Zugehörige Ausrüstung
  • Brennstoffzellensysteme / Produkt-Pavillon

Dass Japan zu den führenden Ländern im Bereich Wasserstofftechnologie zählt, ist das Ergebnis kontinuierlicher staatlicher Aktivitäten. Der japanische Aktionsplan von Industrie, Hochschulen und Regierung zur Verwirklichung einer 'Wasserstoffgesellschaft'" setzt einen starken Fokus auf Verkehr-, Transport- und den Logistiksektor. Bis 2030 sollen circa 800.000 Brennstoffzellenfahrzeuge auf Japans Straßen unterwegs sein. Auch wasserstoffbetriebene Busse, Lkw, Züge und Schiffe sollen vermehrt zum Einsatz kommen. Abgesehen von Verkaufsprämien, um den Absatz der Fahrzeuge zu erhöhen, wird daher auch das Tankstellennetz weiter ausgebaut. Bis zum Jahr 2030 ist vorgesehen, die Anzahl der stationären und mobilen Wasserstofftankstellen auf 900 Stück zu erweitern.

Strom und Wärme bilden einen zweiten wichtigen Sektor für die Wasserstoffstrategie Japans. Dabei ist der Einsatz von stationären Brennstoffzellen als einer vielseitigen Form der Energienutzung und -speicherung für den dezentralen Einsatz schon weit fortgeschritten. Bis Ende 2018 waren bereits ca. 260.000 Brennstoffzelleneinheiten, die Gebäude mit Strom und Wärme versorgen können, im Einsatz. Bis 2030 sollen es 5,3 Millionen Einheiten werden.

Beim Sektor Industrie ist das langfristige Ziel der Einsatz von CO2-freiem Wasserstoff. Japan wird dabei das erste Land sein, das mit neu entwickelten Technologien (z.B. Wasserstoffträgerschiff) große Mengen Wasserstoff per Schiff importiert. Bis 2030 soll dieser Wasserstoff jedoch hauptsächlich auf fossiler Basis hergestellt und nach 2030 grünem Wasserstoff weichen. (Quelle: gtai)

Weiterführende Informationen und die Möglichkeit der Interessensbekundung finden Interessierte hier.

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung: