Velocity – die Richtung stimmt: Mobile World Congress 2023 in Barcelona

27.03.2023

Gigantisches Besucherinteresse, spannende Themen, visionäre Gedanken: Der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona zeigte sich 2023 wieder in seiner vollen Kraft. Mit dabei schon zum 10. Mal: Der Bayernstand mit 11 Ausstellern und wichtigen bayerischen Akteuren.

Es liegt etwas in der Luft: Velocity – so das Motto des diesjährigen MWC. Dass Velocity noch viel mehr ist als Speed wurde vom 27.2.-2.3. spürbar. Ob es die präsentierten Neuheiten am Smartphone- und Notebooksektor waren, aktuelle Entwicklungen im Satellitenfunk oder im Bereich KI und Augmented Reality: Die Geschwindigkeit in Richtung vernetzter Welt ist enorm. Getragen wird sie von einer Vision: Eine faire und gerechte Zukunft, ein gleichberechtigter Zugang zu Information. Kollaboration statt individuellem Aktionismus.

2.400 Aussteller. Über 1.000 Speaker.

Die Faszination und manchmal auch ein kleiner Schauer ob der gigantischen Datenmengen und daraus resultierenden Möglichkeiten schwappte auf die 88.500 Fachbesucher aus 202 Ländern über, die diesmal den MWC besuchten. Ob etablierte Aussteller oder die fast 800 Start-Ups von 4YFN: Alle berichteten davon, dass diesmal ihre Erwartungen bei weitem übertroffen wurden. Einerseits inhaltlich durch hochprofessionelle Keynotes und interessante Speeches. Andererseits auch wirtschaftlich. So geht die GSMA von einem wirtschaftlichen Impact der Messe von rund 350 Millionen € aus – und da sind die möglichen weiteren Aufträge durch eine gute Vernetzung der einzelnen Akteure noch nicht mitgerechnet.

2024 kann kommen – und davor noch nach Kapstadt zur AfricaCom!

Der Platz für den Bayernstand auf dem MWC 2024 (26.-29.2.2024) ist bereits gebucht. Ihr Interesse können Sie ab sofort hier bekunden.

Vorher findet vom 14.-16.11.2023 die AfricaCom 2023 statt, an der Bayern erstmals mit einem Stand vertreten sein wird. Wir haben noch Plätze frei, melden Sie sich jetzt an! Die Themenschwerpunkte sind ähnlich gelagert. Ob Cyber Security, Devices, IOT, Mobile Finance, Network Infrastructure oder Sustainable Platform: Auch in Kapstadt lautet unter dem Schlagwort „Connecting the next billion people“ das Ziel: Inklusives, nachhaltiges Wachstum schaffen durch Investition in neue Technologien.

MWC 2023: Mega viel los, unschlagbares Angebot, super Platzierung. Bitte nächstes Jahr wieder!

So der Grundtenor der elf Aussteller am Bayernstand. Diese waren:

• ASC Technologies AG: Ein Anbieter für Software- und Cloud Lösungen im Bereich Kommunikationsaufzeichnung und AI basierte Analysen und Evaluierungen.
  • Axiros GmbH:  Beschäftigt sich mit IoT Event Stream Processing und Wi-Fi Optimierung. Das Unternehmen hat im Vorjahr den Exportpreis Bayern in der Kategorie „Dienstleistung“ gewonnen.
  • Bayern Innovativ GmbH: Mit dem ThinkTank Thinknet 6G baut die BI GmbH ein relevantes Stakeholder Netzwerk für 6G auf.
  • go Smart: Spezialisierung auf private 5G Campus Netzwerklösungen.
  • Crealog: Plattform für jegliche Netzwerkarchitekturen und Spezialist für Open standard interfaces.
  • ECT AG: Technologieunternehmen mit dem Fokus auf die Stärkung von CSPs.
  • Kathrein GmbH: Unternehmen mit dem Fokus auf mobile Empfangsanlagen und Sicherheitstechnik ebenso wie passivDAS oder TV-Empfangsmöglichkeiten.
  • MicroNova AG: Bietet technologieübergreifende (2G-5G), vollautomatisierte Lösungen zum Ausbau und zur Optimierung des Funkzugangsnetzes an.
  • Sonorys Germany GmbH: Anbieter von Telekommunikationslösungen für Betreiber virtueller Mobilfunknetze.
  • Testbirds GmbH: Bietet eine Testmöglichkeit für neue digitale Produkte an Echtkunden.
  • Trasna Solutions: Halbleiterunternehmen, das Innovationen in den Bereichen Halbleiterdesign, sichere Software, KI und Blockchain-Integration in einer sicheren All-in-One-SoC-Plattform (System On Chip) kombiniert.

Kontakt und weitere Informationen: