Neue Digitalformate im bayerischen Messebeteiligungsprogramm bringen nachhaltigen Erfolg

01.09.2021

Übersicht digitaler Messestände (Bavarian Green Technologies Congress 2021)

Neben dem „klassischen“ Messebeteiligungsprogramm finden Sie bei Bayern International eine Vielzahl von digitalen Angeboten, die dem Trend zur Digitalisierung Rechnung tragen.

Dazu zählen:

  • Die digitale Messevorbereitung: Interessierte erhalten schnell und unkompliziert einen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Besonderheiten des Marktes im Zielland, Spezifika der interkulturellen Kommunikation und vieles weitere mehr. Beispiel: Messetraining zum Exportland USA
     
  • Der digitale Messestand: Wenn eine Messepräsenz vor Ort ausschließlich eingeschränkt möglich ist (z.B. übernehmen mangels Einreisemöglichkeit lokale Teams die Betreuung des Bayernstandes), können die bayerischen Vertreter ihre Organisation digital präsentieren. Ebenso können sie sich live online mit Experten der jeweiligen Firmen z.B. in Form eines virtuellen Round Tables austauschen. Beispiel: Beviale Moscow 2021
     
  • Digitale Kongresse: Wie bei einem Kongress in Präsenzform gibt es zu einer spezifischen Exportregion und Branche spannende Vorträge und Panels sowie die Austauschmöglichkeit in themenspezifischen, moderierten Kleingruppenräumen (Break-out Rooms) inklusive verschiedener Networkingmöglichkeiten. Beispiel: Bavarian Green Technologies Congress.

Ein großer Benefit dieser digitalen Angebote: Bayerische Unternehmen und ihre Vertreter können sich dadurch nicht nur perfekt auf ihren Messeauftritt im Ausland vorbereiten, sondern sich mit Experten und Partnern aus aller Welt schnell und unkompliziert vernetzen, austauschen und damit agil auf aktuelle Anforderungen reagieren.

 

Vorbildprojekt "Bavarian Green Technologies Kongress"

Beispielgebend für den großen Erfolg dieser neuen virtuellen Formate ist der Bavarian Green Technologies Kongress, der im Juni stattfand und alle Erwartungen übertraf. 17 namhafte bayerische Aussteller, 5 Partnerstände und zusätzlich noch 8 Referenten, die nicht Aussteller waren, trafen auf 900 angemeldete Interessenten – knapp 700 davon loggten sich auch mindestens einmal ein. Jeder Aussteller konnte sich im Schnitt über 160 Besucher freuen. Auch die 9 Panels waren gut besucht: Pro Workshop nahmen zwischen 23 und 52 Personen teil.

Ein besonderer Benefit: Noch 12 Wochen nach dem Kongress konnten die Teilnehmer auf die Veranstaltungsplattform, die virtuellen Messestände und die Präsentationen zugreifen.

 

Dass virtuelle Treffen ganz reale Konsequenzen haben, zeigt sich am Beispiel des Start-Ups DatenBerg GmbH

Das Unternehmen DatenBerg beschäftigt sich mit smarten Lösungen für datengesteuerte Produktion, mit dem Ziel, die Produktion transparent und effizient zu gestalten und Ausschussware zu reduzieren. Auf der Konferenz kamen sie in Kontakt mit dem chilenischen Käsehersteller Matthei, der auf der Suche nach Softwarelösungen für die Produktionsoptimierung war.

Ein Paar, das sich gefunden hat: Das bayerische Start-Up darf sich seit Kurzem über einen positiven Vertragsabschluss freuen und hat einen Kunden in Chile gewonnen.  Maximilian Backenstos, Geschäftsführer von DatenBerg, ist hoch erfreut über diesen neuen Neukunden und berichtet über seine bisherige Erfahrung: „Die Zusammenarbeit zwischen Chile und Deutschland funktioniert dank unserer cloud-gehosteten Software sowie digitalen Meetingtools reibungslos“.

 

Weiterführende Informationen und Kontakt

zur Übersicht