Mehr Messebeteiligungsmöglichkeiten für bayerische Unternehmen 2021

18.12.2020

Am 10. Dezember wurde auf Einladung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie im Rahmen des tagenden Messeausschusses beschlossen, das Bayerische Messebeteiligungsprogramm 2021 aufgrund der Corona-bedingten Sondersituation deutlich aufzustocken. So wird es nächstes Jahr über 70 Messebeteiligungen geben, außerdem wird das digitale Angebot deutlich erweitert. Die ursprüngliche Planung ging von knapp 60 Messebeteiligungen aus. Mit dieser Erweiterung steht bayerischen Unternehmen ein deutlich umfangreicheres und vielfältigeres Angebot für ihre Exportinitiativen zur Verfügung.

Das Programmangebot 2021

Unter dem Programmangebot für 2021 finden sich viele Messebeteiligungen aus 2020, aber mit einem Anteil von 28% auch neue Messen. Insgesamt werden über alle Branchen hinweg neue Messen angeboten, insbesondere allerdings in den Branchen Bauwirtschaft & Smart City, Maschinenbau und Umwelt & Energie. So wird es zum Beispiel für die Bauwirtschaft & Smart City erstmalig Messebeteiligungsmöglichkeiten bei der SmartSuisse 2020, Smart up Your City in Basel (26.-27.10.2021) oder bei der Barcelona Building Construmat, Building a Sustainable Future in Barcelona (29.11.-02.12.2021) geben. Für die Branche Maschinenbau ist erstmalig die Teilnahme am bayerischen Gemeinschaftsstand bei der Metalex Vietnam, International Exhibition on Machine Tools & Metalworking Solutions for Production Upgrade in Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam) von 07. bis 09.10.2021 möglich. In der Branche Umwelt & Energie gibt es mit der FC Expo Japan und ECEF in der Schweiz zwei Messebeteiligungsmöglichkeiten zum Zukunftsthema Wasserstoff. Und zum ersten Mal findet mit der Bayerischen Repräsentanz in Südamerika von 15. bis 17. Juni 2021 ein eigener virtueller Kongress unter dem Titel „Bavarian Green Technologies“ statt, bei dem ein breites Themenspektrum abgedeckt wird, von der Umwelt- und Energietechnik, über Chemie und Digitalisierung bis hin zu neuen Werkstoffen, Biotechnologie und Infrastruktur.

Mit rund 40% der Messebeteiligungen wird ein deutlicher Fokus auf Europa gesetzt. Damit sollen Unternehmen in diesen herausfordernden Zeiten noch stärker unterstützt werden, Chancen auf naheliegenden Märkte nutzen zu können.

Das komplette Messebeteiligungsprogramm 2021 können Sie hier einsehen. Eine Durchführung wird jeweils unter Berücksichtigung von angepassten länderspezifischen Hygienekonzepten erfolgen. Und unter dem Aspekt der Risikominimierung erhalten teilnehmende Unternehmen im Falle einer Corona-bedingten Absage oder Verschiebung der Messe durch den Veranstalter natürlich den bezahlten Teilnahmebetrag zurückerstattet. Lesen Sie hier die Details.

Kontakt

• Für Rückfragen steht Ihnen Frau Sieglinde Sautter (Referatsleitung für Messebeteiligungen/Unternehmerreisen, Bayern International) via Telefon (089 - 66 05 66-300) oder E-Mail (ssautter@bayern-international.de) zur Verfügung.