MAxL macht’s möglich

20.12.2022

Horst Domdey übergibt mit 1.1.2023 die BioM Biotech Cluster Development GmbH an Prof. Ralf Huss. Ein hochdotierter Förderbescheid sichert die tolle Arbeit an bestehenden und neuen Projekten. MAxL, der Munich Accelerator Life Sciences & Medicine, ist eines davon.

 

Bayern + Biotechnologie = Bahnbrechende Erfolge. 

Diese Gleichung beruht vielfach auf den Leistungen von Horst Domdey, der sich als Mitbegründer und Geschäftsführer der BioM Biotech Cluster Development GmbH in den letzten 25 Jahren für die Branche stark gemacht hat. Mittlerweile gilt das Biotech-Zentrum in Martinsried als führendes und renommiertes Kompetenzcluster, das weltweit Maßstäbe setzt. Nach einem Vierteljahrhundert erfolgreicher Arbeit übergibt Host Domdey mit 1.1.2023 sein Werk in die Hände von Prof. Ralf Huss, Direktor des Instituts für Digitale Medizin und stellvertretender Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Augsburg, der über eine langjährige Erfahrung in der akademischen Forschung und in internationalen Pharmaunternehmen verfügt.

 

Doch zuvor wurde beim jährlichen BioM Abschlussdinner Horst Domdey noch ordentlich gewürdigt.

So bezeichnete ihn Staatssekretär Roland Weigert als einen hochkompetenten, bescheidenen und humorvollen Menschen, dessen Name immer mit der Erfolgsgeschichte des Bio-Tech Zentrums in Martinsried in Verbindung sein wird. Der Transfer von Forschung in die Anwendung war ihm immer ein besonderes Anliegen ebenso wie Interdisziplinarität, die Umsetzung neuer Ideen und die Schaffung eines einzigartigen Netzwerks aus Wissenschaft, Forschung und Unternehmertum. BioM blickt auf die Begleitung bei über 200 Firmengründungen, auf zahlreiche Fortbildungen, Veranstaltungen, Netzwerktreffen und natürlich auch auf bewegende Momente bei der Überreichung des m4 Awards zurück. Ein Highlight war sicher die Einführung des virtuellen Inkubator inQlab, in dem angehende Firmengründer umfassende Beratung und spezialisierte Coaching-, Training- und Mentoring-Programme finden.

 

In diesem Sinne geht es auch 2023 weiter.

Mit Hilfe eines Förderbescheids über 8,5 Millionen Euro, den Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert der Netzwerkorganisation überreicht hat, wird der Aufbau des Munich Accelerator Life Sciences & Medicine (MAxL) in München-Martinsried entscheidend unterstützt. Mit Hilfe von MAxL sollen bereits Vorgründungsprojekte, sogenannte Pre-Seeds, und Start-ups kurz nach der Gründung aus den Bereichen Life Science und Healthtech zielgenau betreut werden. Denn oft scheitert es in dieser Phase an Laborinfrastruktur, die auf die Frühphase zugeschnitten ist, ebenso wie an maßgeschneiderten und professionellen Unterstützungs- und Vernetzungsangeboten. Damit schafft BioM den Rahmen für wegweisende Projekte, die dem Wirtschaftsstandort Bayern langfristig einen enormen Wettbewerbsvorteil verschaffen können. So meint Horst Domdey: „Ich bin mir sicher, dass mit der Schaffung des neuen Frühphasen-Inkubators die Rahmenbedingungen für Gründer in den Life Sciences und im Healthtech-Bereich nochmals entscheidend verbessert werden.“

 

Gutes gehört getan und kommuniziert.

Ein Schritt, um die Bekanntheit von Bayern als Biotechnologie Standort zu stärken, ist ein neuer Biotechnologie Film, den die BioM Biotech Cluster Development GmbH, Invest in Bavaria und Bayern International gemeinsam entwickelt haben und der im ersten Quartal 2023 viral gehen soll. Die Gäste des BioM Dinners kamen in den Genuss der Preview, die schon einmal positiv aufgenommen wurde.

Wir wünschen Prof. Horst Domdey alles Gute und danken ihm für die sehr gute Zusammenarbeit. Prof. Huss wünschen wir einen guten Start bei der BioM Biotech Cluster Development GmbH. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

 

Weiterführende Informationen

 

Fotogalerie

zur Übersicht