Pillen, Petrischalen und viele Potenziale - Die analytica 2022 in München

25.07.2022

Der bayerische Gemeinschaftsstand von Bayern Innovativ auf der Analytica 2022

Bayern und Biotechnologie? Eine gelungene Kombination, wie der Gemeinschaftstand von Bayern Innovativ auf der analytica 2022 eindrücklich zeigte.

891 Aussteller, hochkarätige Vorträge und praxisnaher Wissenstransfer beim Rahmenprogramm: Ob automatisierte Workflows, vernetzte Geräte in Aktion, ein Virtual-Reality-Labor der Zukunft oder Live Demos zum Arbeitsschutz: Langweile kam bei der analytica 2022, der Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie, keine auf.

Das Top-Thema: Digitale Transformation im Labor

Digitalisierung ist im Labor der Zukunft omnipräsent. Dass dennoch der persönliche Kontakt essenziell ist, zeigten die Besucherzahlen:  26 000 interessierte Personen kamen vom 21.-24. Juni live nach München. Zahlreiche weitere profitierten von der analytica extended, der digitalen Verlängerung bis zum 8. Juli. Hier konnte man bei einem virtuellen Rundgang Innovationen aus allen Messebereichen entdecken und per Mausklick direkt Kontakt zum gewünschten Aussteller aufnehmen. Außerdem waren Auszüge aus dem Rahmenprogramm und Highlights aus den Vorträgen als Webinare verfügbar.

Versäumt haben virtuelle Besucher auf jeden Fall das Weißwurstfrühstück am zweiten Messetag, das vom Bayernstand organisiert - und von Prof. Horst Domdey, Geschäftsführer der BioM Biotech Cluster Development GmbH und Geschäftsführer und Sprecher des Clusters Biotechnologie Bayern, eingeleitet wurde. Dieses Frühstück bot Raum für einen vielfältigen Erfahrungsaustausch und war Frequenzbringer für den Bayernstand, der dieses Jahr sehr gut besucht war.

Fundierte Beratung am Bayern Innovativ-Gemeinschaftstand

Wie kann ich mich in Bayern ansiedeln? Wie kann ich in ausländische Märkte expandieren? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Für diese Fragen waren Bayern International und Invest in Bavaria die richtigen Partner am Gemeinschaftsstand. Die Relevanz ist unbestritten: Wussten Sie z.B., dass es in Bayern 509 biopharmazeutische Firmen mit 44 000 Mitarbeitern gibt?

Wie sich diese am besten untereinander vernetzen und gemeinsam innovativ werden können, dazu berieten die Expert:innen von bayern innovativ.

Die Biotechnologie | Cluster-Offensive Bayern stellte den Messebesuchern ihr Netzwerk vor. Gerade für akademische Einrichtungen, an denen hochspezialisierte Forschung betrieben wird, entstanden im Zuge der Clusterarbeit schon einige kommerzialisierbare Forschungsprojekte. Ein Highlight: Der m4-Award, ein Förder­programm für die Projekt-Validierung. Bereits neun Unternehmensgründungen entstanden bisher daraus.

Happy Birthday, BioM Biotech Cluster Development GmbH!

Auch eine Geburtstagsparty stieg am Bayernstand: 25 Jahre BioM Biotech Cluster Development GmbH! Auch wenn es am Stand zur Feier des Tages rote Lollies gab: Aus dem „Kinderalter“ ist die BioM Biotech Cluster Development GmbH längst herausgewachsen. Über 200 Biotech-Firmengründungen wurden begleitet – oft mit dem virtuellen Inkubator BioM inQlab, einem einzigartigen Förderprogramm für Unternehmensgründer im Bereich der Lebenswissenschaften. Zahlreiche Workshops, Trainings und Veranstaltungen zu branchenspezifischen Themen wurden durchgeführt – nicht umsonst erreichte das BioM Biotech Cluster 2013 und 2021 das Gold Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) für erfolgreiches Cluster Management. Stolz blickt das Cluster auch auf Großinvestitionen in Bayern zurück. Sei es von Roche in Penzberg, die Eröffnung des Forschungszentrums für molekulare Biosysteme in Großhadern oder groß angelegte Förderprogramme zur Erforschung von Therapien gegen Covid 19. Wichtig ist dem Cluster auch, das Thema Biotechnologie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Neben Informationen aus der Bayerischen Biotech Szene über den etablierten BioM-Newsletter und den Bavarian Biotech Report ging 2020 der Biotech Talk aus Bayern, der BioM-Podcast, live. Mit der Livetalk-Reihe FORUM Science & Health bringt BioM Themen zu Gesundheitsforschung zudem dem breiteren Publikum nahe. Auch ein Film zum Thema Biotechnologie in Bayern ist als Koproduktion mit Invest in Bavaria und Bayern International gerade im Entstehen.

Die analytica 2022 ist zu Ende. Die Kontakte bleiben

Und damit nicht nur der neue Blick auf die sprichwörtlichen Pillen und Petrischalen, sondern vor allem auf viele interessante Potenziale, die Bayern im Bereich der Labor- und Biotechnologie nützen kann und soll.

Weitere Informationen und Kontakt