Ankommen, erleben, genießen. Die HOTEL 2022 in Bozen

27.10.2022

80m² Bayernstand & ein Hähnchen-Grillwagen von Hertel Grilltechnik vor der Tür. Happy Hour mit Rostbratwürstel, Weißwürsten und Brezn für über 100 Gäste.

Ankommen, erleben, genießen. So wirbt Südtirol für einen Urlaub in diesem Herbst. Und diesem Motto hat sich auch die diesjährige Messe HOTEL 2022 verschrieben, die vom 17.-20. Oktober in Bozen stattfand.

Bayern International war mit einem 80m² großen Stand und 6 Ausstellern vertreten.

Ob Hotelboard, digitale Gästemappe, Hotelzeitung oder Infokanal für Hotel-TVs: Die Firma Hotelcore-Gastfreund GmbH mit Sitz in Kempten informierte über diese und andere Tools zur digitalen Kommunikation, Betreuung und Organisation der Kunden im Gastgewerbe.

Süß ging es am Bayernstand beim Familienunternehmen Maintal Konfitüren GmbH her, das mittlerweile mit seinen Konfitüren seit fast 150 Jahren Erfolgsgeschichte schreibt – seit 2000 mit umfangreichem Biosortiment. Marktführer ist die äußerst vitaminhaltige Hagebutten-Konfitüre.

Konkurrenz am Frühstücksbuffet könnte da nur die Nussmaschine von supernutural GmbH sein, einem weiteren Aussteller unter dem weiß-blauen Dach. In diese gibt man die frischen Nüsse und im Handumdrehen entsteht eine köstliche frische Nusscreme.

Für die Frage, wohin man die Nusscreme abfüllen sollte, hatte die Paperlynen GmbH gleich eine Lösung parat. Diese produzieren alles rund um das Thema Einweggeschirr, Verpackungen für Lebensmittel, Schutzkleidung und auch Tischzubehör für Buffet oder Küche.

Die VitaJuwel GmbH liebt frisches und gesundes Wasser und entwickelt wunderschöne Produkte, die durch die besondere Qualität in der Herstellung und durch ausgesuchte Rohstoffe (Edelsteine) helfen Wasser bewusst zu genießen unter dem Motto: Love what you drink!

Wer es mal etwas deftiger mag, war bei der Hertel Grill GmbH am besten aufgehoben, die neben dem Messestand auch mit einem eigenen mobilen Grillhähnchen-Verkaufsmobil vor Ort war. Das Besondere bei Hertel ist, dass sie die Grillwagen auch selbst betreiben und damit laufend optimieren.

Ausgewählte Impressionen der diesjährigen Präsenz sehen Sie hier.

Die vier Hallen waren ausgebucht, was für die Qualität der HOTEL spricht.

Generell erreichte die Besucheranzahl laut Schätzungen des Veranstalters ca. 80-85% des Niveaus von 2019. Bei der Happy Hour am Bayernstand herrschte ein reger Andrang: Rund 100 Besucher wurden mit Bier, Brezn und Weißwürsten sowie Rostbratwürstel mit Kraut von der Wolf Wurstwarenfabrik mit Sitz in Nürnberg verpflegt.

Insgesamt waren die Aussteller von der hohen Betreuungsqualität und der tollen Organisation begeistert. Sie konnten ihre Bekanntheit steigern, die u.a. auch dazu führte, dass eine Firma in engere Verhandlungen mit einem potentiellen Importeur treten konnte.

Ankommen, erleben, genießen. Das soll es auch nächstes Jahr in Bozen wieder heißen.

Die Messe wird vom 23.-26.10.2023 stattfinden. Bayern International plant eine Beteiligung und freut sich auf zahlreiche interessante bayerische Aussteller unter dem Dach des Bayernstandes. Für Fragen steht Kirsten Brinkmann sehr gerne zur Verfügung.

Weitere Angebote für die Branche Hotel, Gastro und Food finden Interessierte hier.