+++Die Reise wurde aus Termingründen abgesagt+++ Einladung zur Delegationsreise unter Leitung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums nach Finnland vom 13. bis 16. Juni 2022

28.03.2022

(Foto: © Adobe Stock, Sergey Nivens)

Das Bayerische Wirtschaftsministerium plant gemeinsam mit Bayern International vom 13. bis 16. Juni eine Delegationsreise unter Leitung von Ministerialrat Armin Schwimmbeck nach Helsinki zu den Themenbereichen eHealth, digitale Gesundheitsanwendungen und Nutzung von Gesundheitsdaten inklusive der dafür notwendigen IT-Infrastruktur. Kooperationspartner sind Bayern Innovativ und Business Finland.

Themenspektrum der Reise

Biobanken und Zugang zu klinischen Daten, Gesundheitsdatenbanken und -architektur, IT-Lösungen für Gesundheitsdaten, Digitale Gesundheitslösungen, Telemedizinische Lösungen, Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen.

Wer kann teilnehmen?

Sie sind Geschäftsführer, Vorstandsmitglied oder leitender Angestellter eines bayerischen Unternehmens aus den oben genannten Sparten und möchten tiefer in den spannenden finnischen Markt und dessen führendes Gesundheitsökosystem eintauchen? Dann teilen Sie uns bitte zunächst bis Freitag 22. April 2022 über Ihr Interesse über unser Onlineformular mit. Bitte mit vollständiger Angabe der Adresse, der Position im Unternehmen und Ihrer Geschäftsziele.

 

Ziel der Delegationsreise nach Helsinki

Finnland hat eines der effizientesten Gesundheitssysteme der Welt, das fortlaufend durch eine Digitalisierungsstrategie weiterentwickelt wird. Die Einführung der elektronischen Gesundheitsakte fand vor über 20 Jahren statt und seit 2007 sind 100% der Gesundheitsdaten aller finnischen Bürger darin gespeichert. Durch die finnische Gesetzgebung und Dateninfrastruktur ist es nicht nur Patienten und Ärzten möglich sicher darauf zuzugreifen, sondern die Daten können DSGVO konform für die Entwicklung z.B. von neuen Therapien durch Wissenschaft und Industrie genutzt werden.

Mit der Reise möchten wir gerne den Austausch zwischen Unternehmen und relevanten Stakeholdern im Themenbereich digitale Gesundheit fördern und Lösungen für die Herausforderungen in den Bereichen eHealth, mobile Health/Wearables und Gesundheitsdaten aufzeigen. Zu diesem Zweck besuchen wir im Rahmen unseres geplanten Programms einerseits eine Auswahl an finnischen Gesundheitsinstitutionen und relevanten Unternehmen der Gesundheitswirtschaft sowie die HIMMS Europe – der größten Konferenz und Ausstellung für digitale Gesundheitslösungen in Europa der „Healthcare Information and Management Systems Society“.

 

Weitere Infos

Ende April werden Sie in einem zweiten Schritt zu einer Teilnahme eingeladen und erhalten weitere Informationen zur Reise. Erst danach erfolgt die verbindliche Anmeldung. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie behält sich vor, bei der Einladung auch den Eingang der Interessensbekundung, die Branchenzugehörigkeit und konkrete Unternehmensanliegen zu berücksichtigen, sollten die vorhandenen Flug- und Hotelkontingente ausgeschöpft sein.

Die Reisekosten (Flug und Hotelübernachtung) sowie die Kosten für Ihr eventuelles individuelles Programm sind von Ihnen selbst zu tragen. Die Kosten für das gemeinsame Programm werden im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung durch den Freistaat Bayern getragen.

Hinweis: Die Reise findet unter dem 1G-Konzept statt (3 Impfungen, letzte Impfung zum Reisedatum nicht länger als 9 Monate zurückliegend). Die Vorträge und Gespräche werden auf Englisch geführt.

 

Für Fragen stehen Ihnen zur Verfügung

  • Frau Katja Krause, Bayern International
  • Frau Katrin Kiefer, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Tel.: 089 2162-2148

zur Übersicht