Delegationsbesuch der Hotellerie- und Gastronomiebranche aus Albanien (01.–05. Dezember 2025)
12.12.2025
Vom 1. bis 5. Dezember 2025 begrüßte Bayern International eine Delegation albanischer Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Hotel- und Gastronomiebranche im Rahmen des Programms „Bayern – Fit for Partnership“. Die Woche in Bayern bot den Teilnehmenden ein vielfältiges Programm mit Unternehmensbesuchen, Fachvorträgen, Dialogformaten und Einblicken in innovative Konzepte der bayerischen Hospitality-Branche.
-
DIHA
Deutsche Industrie– und Handelsvereinigung in Albanien
-
DIHA
Deutsche Industrie– und Handelsvereinigung in Albanien
-
DIHA
Deutsche Industrie– und Handelsvereinigung in Albanien
-
DIHA
Deutsche Industrie– und Handelsvereinigung in Albanien
Produktwelten, Design und Fertigung – Tag 1 & 2
Zu Beginn der Reise erhielt die Delegation einen umfassenden Überblick über die Angebotsvielfalt der bayerischen Hospitality-Industrie. Der Besuch bei LUSINI International GmbH in Wertingen bot einen ersten Einblick in Sortimente und moderne Lösungen für Hotellerie und Gastronomie.
Am zweiten Tag standen die Unternehmen Zieher KG in Himmelkron und BHS tabletop AG in Weiden auf dem Programm. Die Delegierten beschäftigten sich mit innovativen Tabletop-Konzepten, hochwertigen Buffetsystemen sowie der hochautomatisierten Herstellung von Porzellan. Der Showroom „Home of tableware“ bei BHS vermittelte Eindrücke zu aktuellen Design- und Materialtrends.
Vorstellungen, Fachinput und Hausmesse – Tag 3 im Hotelkompetenzzentrum
Der dritte Reisetag führte die Gruppe nach Oberschleißheim in das Hotelkompetenzzentrum. Nach der Begrüßung durch Frau Krause von Bayern International stellte Frau Julia von Klitzing-Peter das Kompetenzzentrum vor. Anschließend präsentierten sich alle albanischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die beteiligten bayerischen Unternehmen mit ihren Arbeitsschwerpunkten und Tätigkeitsfeldern.
Darauf folgte eine fachliche Einführung in den Tourismussektor Albaniens, präsentiert von Herrn Luan Dervishej. Die Delegation erhielt dabei einen Überblick über aktuelle Entwicklungen, Investitionsthemen und Herausforderungen des albanischen Markts.
Im Anschluss öffnete die Hausmesse ihre Türen. Sie bot vielfältige Möglichkeiten zum Austausch, Netzwerken und zu bilateralen Gesprächen mit den anwesenden bayerischen Firmen. Die Teilnehmenden nutzten intensiv die Gelegenheit, konkrete Kooperationsoptionen zu sondieren und sich über neue Produkte und Lösungen zu informieren.
Ein besonderer Programmpunkt war die ausführliche Führung durch das Hotelkompetenzzentrum. In den Ausstellungsbereichen präsentierten Unternehmen ihre Produkte und Materialien – darunter u.a. Duschen und Badewannen, Matratzen, Bettwaren, Tapeten, Lichtkonzepte sowie Lösungen für das Laden von E-Autos.
Der zweite Teil der Führung zeigte vollständig eingerichtete Hotel- und Krankenhauszimmerkonzepte. Die Delegation erhielt einen praxisnahen Eindruck davon, wie Farben, Formen, Materialien und Raumstrukturen zusammenspielen und wie moderne Gestaltungs- und Funktionskonzepte in verschiedenen Nutzungsumgebungen wirken.
Teilnehmerstimmen: Eindrücke und Erfahrungen von der Hausmesse – Tag 3
„Dieses Jahr war es das dritte Mal, dass DIHA gemeinsam mit Bayern International und em&s die Organisation albanischer Delegationsreisen nach Bayern übernimmt – und jedes Jahr bringt diese Initiative positivere Ergebnisse hervor. Die diesjährige Reise, mit einem professionell ausgearbeiteten Programm und einer engagierten Teilnehmergruppe, bot die Gelegenheit, die positiven Entwicklungen und das Potenzial des Tourismus-, Hotel- und Gastronomiesektors in Albanien vorzustellen. Während der fünftägigen Reise konnten wir viele Gespräche führen sowie direkte Kontakte zu bayerischen Unternehmen und Institutionen aufbauen.
Es war mir eine besondere Freude, mit einer so motivierten Delegation zu arbeiten, und ich kann sagen, dass diese Reise einen wichtigen Schritt zur weiteren Stärkung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern darstellt – ein Ziel, das für uns als DIHA von großer Bedeutung ist.
Mein herzlicher Dank geht an Bayern International und em&s für die tolle Organisation sowie allen albanischen Delegationsteilnehmern für ihre Präsenz und ihr Engagement.“
— Geri Oshafi, Mitgliederbetreuung, Events & SES Repräsentantin, DIHA (Deutsche Industrie- und Handelsvereinigung in Albanien).
In unseren kurzen Videostatements berichten zwei Teilnehmer der Hausmesse aus erster Hand über ihre Eindrücke:
Jasmin Feuerecker, Country Partner Manager, Fenecon GmbH:
https://youtube.com/shorts/MdVlKdrW038?feature=share
Thomas Fischer, Leitung Vertrieb Region Süd, SCS-TEC KG:
https://youtube.com/shorts/tdsReGaJH04?feature=share
Erlebnisarchitektur, Wellnessplanung und Abschluss in München – Tag 4 & 5
Der vierte Tag der Delegationsreise hatte weitere Einblicke in Spezialbereiche der bayerischen Hospitality-Industrie zu bieten. Bei der KristallTurm GmbH & Co. KG in Lenggries lernte die Delegation die Entwicklung und Produktion von Hochseilgärten, Kletter- und Boulderanlagen kennen. Ein Besuch der Fertigung in Achenkirch verdeutlichte die technischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen dieser Erlebnisarchitektur.
Anschließend präsentierte die Franz Schroll GmbH in Chieming moderne Konzepte für Wellness-, Spa- und Wohnbereiche. Die Besichtigung eines Referenzprojekts – des Urlaubshofs Kirchmaier – zeigte exemplarisch, wie zeitgemäßes Design und funktionale Raumplanung im touristischen Umfeld umgesetzt werden können.
Am abschließenden Tag erfolgte im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie die feierliche Zertifikatsübergabe an die Teilnehmenden. Danach stellte die supernutural GmbH im Hotel am Viktualienmarkt ihre Nusscreme-Maschinen für den Einsatz in der Hotellerie vor. Ein kurzer Rundgang durch die Münchner Innenstadt rundete das Programm ab, bevor die Delegation die Rückreise antrat.
-
DIHA
Deutsche Industrie– und Handelsvereinigung in Albanien
-
DIHA
Deutsche Industrie– und Handelsvereinigung in Albanien
-
DIHA
Deutsche Industrie– und Handelsvereinigung in Albanien
-
DIHA
Deutsche Industrie– und Handelsvereinigung in Albanien
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
- Entdecken Sie weitere Chancen im bayerischen Netzwerk!
Unsere Branchenübersicht Hotel, Gastro & Food bietet Ihnen spannende Kontakte und Potenziale für neue Kooperationen: - Nutzen Sie außerdem die Unternehmens- und Technologiedatenbank Key to Bavaria, um passende Partner aus Wirtschaft und Forschung zu finden.
- Oder werfen Sie einen Blick auf das Gesamtprogramm 2026 mit zwölf neuen Projekten im Rahmen von Bayern – Fit for Partnership.