Virtuelle Veranstaltung

Grundlehrgang für die betriebliche Zollpraxis

Online-Seminar

23.02. – 08.03.2021

Details

Beschreibung:

Das 4-Tages-Fachseminar versteht sich als Grundlagenseminar für die Zollpraxis im Betrieb. Die Teilnehmer behandeln unter anderem die Fragen: Was sind und wie wende ich Präferenzregeln an? Wie erstelle ich Nachweise für Ursprungseigenschaften? Was muss ich in der betrieblichen Zollpraxis bei der digitalen Ausfuhr-Abwicklung in ATLAS beachten?

 

Unsere Referenten sind alles Experten aus dem Zoll, die jahrelange Unterrichtserfahrungen mitbringen und für uns bereits seit vielen Jahren tätig sind. Der Unterricht ist auf die tägliche Herausforderungen im Unternehmen abgestellt.

Themen:

Themenübersicht:

 

Zollbehandlung bei der Einfuhr - Zollkodex

Warenerfassung und Zollabfertigung

Basis-Warenursprung und Präferenzen

Ausfuhrverfahren - Online-Abwicklung in ATLAS

Fallbeispiele

Veranstalter:

  • IHK-Akademie München

Ansprechpartner

Silvia Schwaiger
Telefon: +49 89 5116-5373
E-Mail: silvia.schwaiger@ihk-akademie-muenchen.de