Rückblick: Bayernbeteiligung auf der Beviale Moscow 2021

26.03.2021

Der Bayerische Gemeinschaftsstand auf der Beviale Moscow 2021 (Foto: © Helena Musicantova i. Auftrag d. NürnbergMesse GmbH)

Die Beviale Moscow 2021 (Fachmesse für Getränkeindustrie - die gesamte Prozesskette der Getränkeproduktion wird abgebildet) fand von 16. bis 18. März 2021 in Moskau statt. Die Beviale Moscow ist Teil der „Beviale Family“ der NürnbergMesse und war der erste internationale Ableger der BrauBeviale in Nürnberg. Mittlerweile ist sie eine der größten und renommiertesten Veranstaltungen innerhalb der Beviale Family.

Bayern International war bei der hybriden Veranstaltung mit dem Bayerischen Gemeinschaftsstand und im Rahmen der virtuellen Konferenz mit einem virtuellen Round-Table vertreten.

Präsentation vor Ort und virtuell

Die bayerische Beteiligung fand dieses Jahr unter besonderen Bedingungen statt und wurde durch ein lokales Team vor Ort in Moskau betreut, nachdem die bayerischen Unternehmensvertreter und wir selbst nicht vor Ort sein konnten. Bei dem virtuellen Round-Table konnten sich die bayerischen Teilnehmer zuschalten und sich im Zuge dessen zum Thema „Aktuelle Innovationen und Trends im Braugewerbe in Bayern und Russland“ live präsentieren. Die Moderation erfolgte durch Andreas Brunnbauer, Bayerischer Repräsentant in Moskau. Die teilnehmenden bayerischen Unternehmen stellten den russischen Fachbesuchern spannende Innovationen vor:

• BarthHaas GmbH & Co.KG: Vorstellung des „Hop-Navigator“ zur Findung des richtigen Aromas
  • Cool-System KEG GmbH: Mit seinen neuen Edelstahlbehältern setzt das Start-Up auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
  • Kaspar Schulz GmbH: Vorstellung von Mälzungssystemen
  • Light Impex Henze GmbH: Ersatzteile für die “Bottle-Blowing”-Maschinen

Die Präsentation von Trends im russischen Markt für Brauereien von Caspary GmbH & Co.KG rundete das bayerische Engagement beim virtuellen Round-Table ab. Das Unternehmen war auch am bayerischen Gemeinschaftsstand präsent.

Weitere Teilnehmer am Gemeinschafsstand waren:

• Dr. Harnisch Verlag GmbH
  • Fachverlag Hans Carl GmbH

Bayerisch-russische Wirtschaftsbeziehungen

Andreas Brunnbauer hat bei seiner Moderatorin zum virtuellen Round-Table „Aktuelle Innovationen und Trends im Braugewerbe in Bayern und Russland“ einige interessante Fakten und Informationen zu den bayerisch-russischen Wirtschaftsbeziehungen in Zusammenhang mit der Getränkeindustrie präsentiert.

So ist zum Beispiel Bayern aktuell unter allen deutschen Bundesländern führend im Außenhandelsumsatz mit Russland. Auch in Anbetracht der Corona-bedingten Herausforderungen ist nur ein relativ leichter Umsatzrückgang zu verzeichnen. Insbesondere bei Getränken entwickelten sich die Wirtschaftsbeziehungen in den letzten Jahren positiv, nicht zuletzt durch Veranstaltungen wie die Messe Beviale. So vervierfachten sich die bayerischen Exporte von Getränken kontinuierlich von 15 Mio. Euro im Jahr 2008 auf 63 Mio. Euro in 2019. Insbesondere bei Bier sind die Lieferungen in den letzten Jahren deutlich gestiegen: von 39,2 Mio. Euro in 2017 auf 53,7 Mio. Euro in 2019. Auch bei Malz und Hopfen werden Exportsteigerungen beobachtet.

Erfolgsbilanz

Dank der realen Durchführung der Messe durch die NürnbergMesse GmbH und durch den guten Zuspruch der Messe durch die Besucher war es möglich, dass wir auch dieses Jahr die gleiche positive Resonanz für die bayerische Präsentation wie in 2019 erzielen konnten. Das Feedback unserer Teilnehmer über die hybride Durchführung - Gemeinschaftsstand und virtuelle Konferenz – fiel sehr positiv aus.

Daniel Caspary von der Caspary GmbH & Co. KG sagte: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Messeteilname am Bayerischen Pavillon auf der Beviale Moscow auch in diesen herausfordernden Zeiten möglich war. Die Kombination von Präsenz durch unseren russischen Vertreter am Stand und dem virtuellen Round-Table, an dem wir uns aus Bayern zuschalten konnten, waren sicherlich Grundlage dafür, dass wir auch dieses Jahr die gleiche gute Resonanz wie die letzten Jahre erzielen konnten. Wir freuen uns schon heute auf die nächste Messe 2022!“

Unsere hybride Beteiligung an der Beviale Moscow mit einem Bayerischen Gemeinschaftsstand und einem virtuellen Round-Table war für unsere Teilnehmer sehr erfolgreich. Wir konnten damit in diesen turbulenten Zeiten ein Zeichen setzen und Präsenz für Bayern und seine Exportprodukte zeigen. Insgesamt wurde die Messe sehr gut angenommen, auch die physische Durchführung, auch wenn der Anteil der internationalen Aussteller in diesem Jahr situationsbedingt kleiner war.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an unsere bayerischen Teilnehmer und unser gesamtes Team, bestehend aus Dr. Manuel Hertel (IHK Nürnberg), Annika Bernhardt u. Thimo Holst (NürnbergMesse GmbH) und dem Team „Moskau“, unter anderem mit dem Bayerischen Repräsentanten Andreas Brunnbauer und sein großes Engagement!

Wir freuen uns schon auf die nächste Beviale Moscow, die vom 29. bis 31. März 2022 in Moskau stattfindet. Auch dort ist wieder eine Bayerische Beteiligung geplant.

Weiterführende Informationen und Kontakt