Willkommen zur virtuellen Ministerdelegation aus Finnland am 29. Oktober!

23.10.2020

(Foto: Oleksii, Adobe Stock)

Am 29. Oktober 2020 organisiert die finnische Regierung eine virtuelle finnisch-deutsche Delegation mit dem Titel "Finnische Impulse für ein wirtschaftliches Schwergewicht im Wandel" nach Deutschland. Diesen virtuellen Besuch leiten der finnische Wirtschaftsminister Mika Lintilä, der finnische Minister für Entwicklungszusammenarbeit und Außenhandel, Ville Skinnari und die finnische Botschafterin in Berlin, Anne Sipiläinen. Die Online-Veranstaltung besteht aus aus einer Eröffnungsplenarsitzung und Podiumsdiskussion, einem finnisch-deutschen Workshop zum Thema  „Smart and Sustainable  Manufacturing“ sowie B2B-Online-Meetings. Im Mittelpunkt stehen nachfolgende Sektoren:

  • Batterien aus Finnland
  • Bio- und Kreislaufwirtschaft
  • Digitale Gesundheit und Wohlbefinden - das Smart Life Finnland
  • Intelligente Fertigung

Die Delegation soll Impulsträger für digitale und nachhaltige Lösungen aus Finnland sein, sowie die Geschäftsbeziehungen zwischen Deutschland und Finnland fördern. Aktuell stehen aufgrund der globalen Covid-19-Pandemie sowohl die deutsche als auch die finnische Wirtschaft vor großen Herausforderungen.

Die Organisatoren dieser Delegation sind Business Finland in Kooperation mit dem VDMA, Maschinenen- und Anlagenbau. Ein umfangreiches Partnernetzwerk, u.a. mit Bayern Innovativ, dem Automation Valley Nordbayern, das Munich Network - Collaborative Innovation.

 

Einmalige Präsentationsmöglichkeit für bayerische Unternehmen

Für den Bereich „(Smart) Manufacturing“ haben bayerische Unternehmen im Rahmen dieser virtuellen Delegationsreise noch die Möglichkeit, sich für Speed-Dating-Sessions mit ausgewählten finnischen Unternehmen zu bewerben aber auch als Paneldiskussionsteilnehmer aufzutreten. Weitere Informationen finden sich unter diesem Link. Das Video zu den Weltideen in der nachhaltigen Fertigung zu Finnland finden Sie hier.

 

Das Programm im Detail

Die virtuelle Delegationsreise beginn mit einer „Plenarsitzung“ am 29. Oktober (9:15-10:00 MEZ / 10:15-11:00 EET). Es folgen Begrüßungsworte von Anne Sipiläinen (Botschafterin von Finnland in Deutschland) und im die Anschluss die Eröffnungsrede vom finnischen Wirtschaftsminister Minister Mika Lintilä. Dananach findet eine Podiumsdiskussion unter anderem mit Ville Skinnari (finnischer Minister für Entwicklungszusammenarbeit und Außenhandel), Nina Kopola (Generaldirektorin, Business Finland) und Dr. Jan Feller (Geschäftsführer, Deutsch-Finnische Handelskammer) statt.

Der finnisch-deutsche Workshop zum Thema „Smart and Sustainable Manufacturing“ schließt sich diesen Programmpunkten an.  Die Diskussionen werden zu folgenden Themen stattfinden:  

  • Wie ist der aktuelle Stand der Automatisierung und Digitalisierung in beiden Märkten?
  • Mit welchen Herausforderungen sehen sich die Fertigungsunternehmen in beiden Märkten konfrontiert?
  • Was haben Unternehmen unternommen - oder was könnten sie demnächst tun - um den Automatisierungs-bzw. Digitalisierungsrückstand wettzumachen?
  • Auf welche Weise kann ein Produktionsschwergewicht wie Deutschland von der kleineren, stark digitalisierten finnischen Wirtschaft profitieren?

 

Für den Zeitraum ab 12 - bis 16 Uhr sind die B2B Online-Meetings geplant, die im Vorfeld organisiert werden und die es Unternehmen der deutschen Fertigungsindustrie ermöglichen sollen, in 20-minütigen Sitzungen mit finnischen Lösungs- und Technologieanbietern zu diskutieren. 

 

Weiterführende Informationen und Kontakt

  • Bei Fragen zur virtuellen Delegation im Allgemeinen wenden Sie sich bitte an Toni Mattila (Head of Sustainable Manufacturing Finland) via E-Mail (toni.mattila@businessfinland.fi) oder Telefon (+358 40 500 9909).
  • Eine Anmeldung zum Workshop ist hier möglich. Bei Fragen steht Ihnen Alun Jones (Business Finland) via E-Mail (alun.jones@businessfinland.fi) oder telefonisch (+49 173 718 4453) zur Verfügung.
  • Für weiterführende Informationen und Fragen zu den B2B- Meetings steht Hannele Zilm-Schulz von FinDeConnect zur Verfügung, die als B2B-Ansprechpartnerin für finnisch-deutsche Business-Kontakte sowie Kooperationen und Geschäfte in Deutschland fungiert. Ein Kontakt ist via E-Mail (hannele@findeconnect.com) oder telefonisch (+49-173-6001211) möglich.

 

zur Übersicht