Virtuelle Delegationsreise in die Slowakei

29.03.2021

Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei (Foto: © Adobe Stock, TTstudio)

Sie sind Experte in der Energieeffizienz von Industrie und Gebäuden oder der Ressourceneffizienz in der Abfall- und Abwasserwirtschaft? Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und Bayern International laden in Kooperation mit der AHK Slowakei am 18. und 19. Mai 2021 zu einer virtuellen Delegationsreise in den zukunftsträchtigen Branchen Umwelttechnologie und Energietechniken in die Slowakei ein.

Der Wachstumsmarkt Slowakei

Die Slowakei bietet gute Kooperationsmöglichkeiten für den bayerischen Mittelstand. Besonders groß ist das Potenzial für den Export von Abfall-, Energie- und Umwelttechnik. Die Slowakei hat hohen Nachholbedarf bei grünen Technologien und wird in den kommenden Jahren dank EU-Fördermitteln kräftig investieren. Das Land möchte sich nicht nur innovativer und digitaler, sondern vor allem auch grüner aufstellen. Allein über den EU-Wiederaufbaufonds fließt mit 2,2 Mrd. Euro ein Großteil der Förderung in den Aufbau der grünen Wirtschaft. Die Gelder kommen dem Ausbau erneuerbarer Energien und der Energieinfrastruktur, der energetischen Gebäudesanierung, der Dekarbonisierung der Industrie sowie einer nachhaltigen Abfallwirtschaft zugute.

Für bayerische Lösungsanbieter ergeben sich damit hervorragende Geschäftschancen, denn die slowakische Wirtschaft ist eng mit der bayerischen verknüpft. Das Land steht aktuell auf Platz 12 der bayerischen Handelspartner, Produkte von Unternehmen aus Deutschland sind allgemein sehr hoch angesehen. Es besteht ein großes Interesse von slowakischer Seite, mit bayerischen Partnern zusammenzuarbeiten.

Reisen Sie mit uns virtuell in die Slowakei!

Die virtuelle Delegationsreise findet am 18.05.2021 von 14.00 Uhr bis 15.15 Uhr (MEZ) und am Mittwoch, 19.05.2021, von 09.30 Uhr bis 15.15 Uhr (MEZ) statt. Erfahren Sie mehr über die konkreten Geschäftspotenziale und lernen Sie potenzielle Partner und Kunden aus der Slowakei kennen.

Das detaillierte Programm können Sie hier einsehen oder downloaden. Eine Anmeldung ist bis zum 15. April 2021 hier möglich.

Die Veranstaltung wird über die Onlineplattform Zoom stattfinden mit slowakisch-deutscher Verdolmetschung. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei - die Kosten werden im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung vom Freistaat Bayern getragen.

Weiterführende Informationen und Kontakt