Erfolgreiche Präsenz von Bayern auf der Smart City Expo 2023

29.11.2023

25.300 Teilnehmer, 1.106 Aussteller, 577 Speaker, 800 teilnehmende Städte aus mehr als 140 Ländern, 273 Sessions: So präsentierte sich die Smart City Expo 2023 in Barcelona. Der Bayernstand als Homebase für zahlreiche Unternehmen und Organisationen bot wieder viel Platz für Austausch.

Insightful, future-oriented and successful: Diese drei Schlagwörter beschreiben die Smart City & Mobility Expo 2023. Im Vergleich zum letzten Jahr hatte die diesjährige Messe für die Besucher:innen noch mehr zu bieten. Allein durch die Aufteilung auf zwei Hallen wirkte alles viel großzügiger.

 

Insgesamt konnten wir viel gewinnen und uns wirklich schlau machen

So lautete der Grundtenor von allen befragten Personen, die an der Smart City Exp 2023 teilnahmen. „Smart“ wurde vor allem als Synonym dafür verstanden, den Menschen, die in den Städten leben, das Leben einfacher, leichter und natürlich auch zeitgemäßer zu gestalten. Damit geht es nicht nur um Bequemlichkeit, sondern auch um Nachhaltigkeit.

 

Einfach, leicht und zeitgemäß

Das galt auch für den Bayernstand, der vom #TeamBavaria, bestehend aus Vertretern der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, Bayern Innovativ, Invest in Bavaria und Bayern International bespielt / betreuut wurde. Gemeinsam ist den Akteuren, dass sie auf Kooperation setzen, um die Bayerische Wirtschaft möglichst umfassend zu fördern. Ein sichtbares Zeichen dafür war der bayerische Wiedererkennungseffekt bei Aktions- und Werbeflächen, den Bierdeckeln oder auch Rahmen für Polaroids. Wie schon in den letzten Jahren profitieren 28 Aussteller am Stand von der Rundumversorgung vor Ort, sodass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren konnten. Dass das erfolgsversprechend ist, davon zeugen die zahlreichen Firmen und Organisationen, die immer wieder aufs Neue das Angebot nützen und sich unter dem Dach des Bayernstandes präsentieren. Beispielhaft können hier das ui! – das Urban Software Institute, Ariadne Maps, PwC oder auch die Stadt München genannt werden. Spannend für alle ist auch die Vernetzung untereinander direkt am Stand. Denn KMUS wie Cleverciti, Dromos, mocci oder Treesense stellen neben Consultants, Planungsfirmen oder Forschungseinrichtungen aus (zur kompletten Übersicht).

Auch die Investorenbetreuerin bei Invest in Bavaria, Katharina Kees, war mit vor Ort und nutzte die Location für Akquisegespräche rund um das Thema Ansiedlung in Bayern, Networking und Bestandskundenpflege.

 

Treffpunkt Bayernstand? Ein Must für viele Besucherinnen und Besucher

Neben den spannenden Ausstellern lockten auch wieder zahlreiche Aktivitäten Besucher:innen an den Bayernstand. Viele Firmen stellten in Pitches ihre Aktivitäten und Innovationen vor. Es gab eine Netzwerkveranstaltung „Women in Mobility“ und natürlich auch wieder das traditionelle Bayerische Weißwurstfrühstück. Bühnenpolka sorgte zwischendurch für humorvolle Einlagen, in denen sie das Geschehen rund um die Smart City Expo mit viel Kreativität aufgriffen und für entspannte Stimmung sorgten. Auch für Abendunterhaltung war gesorgt: Gemeinsam mit allen deutschen Pavillons wurde ein bundesländerübergreifender „Feierabend“ veranstaltet, es gab ein „Meet Bavaria“ Netzwerktreffen. Ebenso lud die Messe München | BAU an einem Abend Interessierte zu einem Get Together. Wer neben so viel Digitalem gern eine analoge Erinnerung vom Bayernauftritt in Barcelona mitnehmen wollte, der konnte an der Polaroid-Fotoaktion teilnehmen.  

 

Hoher Besuch von Delegationen

Die Messe war auch Schauplatz für zahlreiche Delegationsbesuche. Internationale Gäste, darunter zum Beispiel die AHK Tschechien und AHK Rumänien, sowie eine bayerische Landratsdelegation aus Deutschland, besuchten den Stand von Team Bavaria. Die Landratsdelegation kündigte bereits an, im Jahr 2024 erneut vor Ort sein zu wollen. Ein wichtiges Zeichen, denn so einfach und smart sich die Dinge auf den ersten Blick darstellen, ist es nicht. Der Spagat zwischen Tradition und Moderne, zwischen dem Schutz des Individuums und dem Teilen von Daten ist herausfordernd, weil beides wichtig und auch sehr emotionsgeladen ist. Umso wichtiger ist daher die multidisziplinäre Perspektive und ein guter Austausch – so wie er am Bayernstand gelebt wird.

 

Auch 2024 Lust auf Laptop und Lederhose?

 

zur Übersicht