Sarajevo Energie- & Klimawoche September 2023

19.07.2023

Foto: AdobeStock_@Dancing Men

Vom 25. - 29. September 2023 findet in Sarajevo die Energie- und Klimawoche (SECW) statt.
Die Veranstaltung wird von der Handelskammer der Föderation Bosnien und Herzegowina unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Außenhandel und Wirschaftsbeziehungen organisiert.

Sarajevo, die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina, hat beschlossen, klimaneutral zu werden und beteiligt sich an internationalen Projekten, um konkrete Schritte in diese Richtung zu entwickeln und umzusetzen. Die Energie- & Klimawoche ist ein Instrument, das Leitlinien bietet, wie Bosnien und Herzegowina und die westliche Balkanregion bis 2050 klimaneutral werden

Während der fünftägigen Veranstaltung werden über 1.000 Teilnehmer aus der ganzen Welt erwartet u.a. Vertreter des Energie-, Klima- und Umweltministeriums, Vertreter der EU-Institutionen, Regierungsvertreter für Klima und Umwelt, Hochschulen, Experten, Investoren, Nichtregierungsorganisationen und Medien.

Möchten Sie ein Sponsor, Teilnehmer, Aussteller, Podiumsteilnehmer oder Medienpartner dieser Veranstaltung werden?
Dann können Sie hier Ihr Interesse bekunden. Sichern Sie sich jetzt einen Platz!

 

Eckdaten der Veranstaltung:

 

Hintergrundformationen:

Der Energiesektor ist eine wichtige Säule der wirtschaftlichen Entwicklung. Bosnien und Herzegowina, das Dank seines reichen Erbes und seiner Erfahrung im Energiebereich eine führende Rolle in der Region einnimmt, folgt weiterhin den Trends im Energiesektor.  Mit der Unterzeichnung der Erklärung von Sofia haben sich Bosnien und Herzegowina und andere Länder des westlichen Balkans für die Kohlenstoffneutralität entschieden, mit dem Ziel, bis 2050 keine Nettoemissionen mehr zu verursachen. Durch Verabschiedung des integrierten Energie- und Klimaplans bis Ende 2023 wird Bosnien und Herzegowina den ersten Schritt zur Erreichung dieses Ziels machen.
 

 

zur Übersicht