Rückblick auf die IMTEX ´23 in Indien: Erfolgreicher Start ins Messejahr 2023

27.02.2023

IMTEX 2023

Die Freude war groß, als der Bayernstand endlich wieder nach Indien ziehen konnte. Ende Januar kamen Experten im BIEC in Bangalore zusammen, um sich über die neuesten Trends und Technologien im Bereich Werkzeugmaschinenbau zu informieren. Die IMTEX ist mit knapp 1.000 Ausstellern und rund 96.000 Besuchern die größte Messe für Werkzeugmaschinen in Süd- und Südostasien.

Zu Beginn herrschte bei Ausstellern und Besuchern noch etwas Unsicherheit, ob und in welchem Maße das Thema Corona noch Auswirkungen auf das Messegeschehen haben wird. Hiervon war aber nach dem Startschuss nichts mehr zu spüren: von allen Seiten waren Aussagen wie „Endlich wieder persönliche Begegnungen“, „Eine tolle Gelegenheit alte Geschäftsbeziehungen wiederzubeleben“ oder „Es ist wie alte Freunde und Familienmitglieder wieder zu treffen“ zu hören.

Am Bayernstand betreute das Projektteam, bestehend aus Bayern International, VDMA Bayern und dem DEGA Expoteam, die Aussteller und Besucher und stand für Fragen aller Art zur Verfügung. Tatkräftig unterstützt und bereichert mit aktuellen Informationen über Indien sowie Networking-Möglichkeiten wurde das Team von unserer Bayerischen Repräsentanz in Bangalore, Herrn John Kottayil, dem VDMA-Kollegen in Indien, Herrn Rajesh Nath, sowie vielen Kolleginnen und Kollegen der IGCC (Indo-German Chamber of Commerce).

Das Fazit der Messe war durchweg positiv, sowohl über die Quantität als auch vor allem die Qualität der Gespräche. Indien besitzt ein enormes wirtschaftliches Potential und wird mit seiner sehr jungen, hoch qualifizierten Bevölkerung (besonders im Ingenieurs- und IT-Sektor) sowie nicht zuletzt als mögliche Standortalternative zu China für deutsche Maschinenbauunternehmen zunehmend interessanter. Das Qualitätssiegel „Made in Germany“ genießt vor Ort immer noch einen sehr hohen Stellenwert. Die Wiederauflage der IMTEX 2023 war ein großer Erfolg und alle freuen sich bereits jetzt auf eine hoffentlich ähnlich erfolgreiche IMTEX 2025 in zwei Jahren.

Die Aussteller am Bayerischen Gemeinschaftsstand:

Der Bayernstand als Sprungbrett in neue Märkte

Informieren Sie sich HIER über die kommenden Auslandsmessen für bayerische Unternehmen aus dem Maschinenbau. Mit dem Bayerischen Gemeinschaftsstand erhalten Sie eine optimale Präsenz auf der Messe mit einer Top-Platzierung, umfangreiche Betreuung vor und währender der Messe, Zugang zur Lounge mit Bewirtung sowie eine finanzielle Förderung durch den Freitstaat Bayern.

Ihr Ansprechpartner:

Bettina Hainzlschmid