Bayern ist kreativ: Reise für Illustratoren zur Bologna Children´s Book Fair

28.03.2022

Vom 20. bis 23. März 2022 reiste eine Gruppe von 10 Illustrator:Innen nach Bologna. Nach 2 Jahren Pause fand die Weltleitmesse für Kinder- und Jugendbücher erstmals wieder statt. Die Freude, sich wieder persönlich zu treffen und austauschen zu können, war auf Aussteller- und Besucherseite sehr groß.

Die Illustratoren erwartete ein vielseitiges Programm: Von einem Briefing zu Beginn über Gespräche mit Verlagen und Experten. Auch Austausch und Vernetzung nahmen einen großen Raum ein. So konnten sie einen Insider Blick in das Vorgehen von Verlagen gewinnen. Daneben blieb auch Zeit für individuelle Termine und die Teilnahme an Sprechstunden der Verlage. Die lllustrator:Innen konnten einige Kontakte knüpfen und zeigten sich mit der Reise sehr zufrieden.

Die Illustratoren waren am Bayerischen Gemeinschaftsstand repräsentiert und somit auch für Besucher sichtbar: Einmal in der „Illustrations Corner“ und durch die Integration der Illustrationen in die Innengestaltung des Standes. Die offene Standgestaltung mit den Illustrationen stieß bei den Besuchern auf ausgesproch positive Resonanz.

Im Vorfeld der Reise organisierte Christina Schepper-Bonnet vom Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft einen Vorbereitungsworkshop mit Experten der Illustratoren Organisation e.V. Die Illustrator:Innen wurden gebrieft, was sie auf der Messe erwartet und erhielten Tipps, wie sie ihre Präsentationsmappen gestalten sollten.

Die Kombination der Reise mit der Kinderbuchmesse hat sich bewährt.

Die Illustratorenreise wurde von Bayern International zusammen mit dem Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München und der Leipziger Messe International organisiert und vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Bayern unterstützt. 

 

 

Fotogalerie

 

zur Übersicht