Premiere mit dem Bayernstand auf der FABEX / MACH Saudi Arabia 2026
21.01.2026
Zum ersten Mal wird es auf der FABEX / MACH Saudi Arabia 2026 einen Bayerischen Gemeinschaftsstand geben, der in Zusammenarbeit mit dem VDMA Bayern organisiert wird. Die Messe ist eine bedeutende internationale Fachmesse für Stahlverarbeitung, Metallbearbeitung, Maschinenbau, Automatisierung und industrielle Produktionstechnologien in Saudi-Arabien und findet vom 11. bis 14. Oktober 2026 im Riyadh International Convention & Exhibition Center statt. Sie gilt als zentrale Plattform für Hersteller, Zulieferer und Entscheider aus dem Metall- und Maschinenbausektor und vereint unter einem Dach internationale Branchengrößen sowie innovative Technologieanbieter aus aller Welt – ein idealer Treffpunkt, um Netzwerke zu stärken und neue Geschäftschancen im Nahen Osten zu erschließen.
Saudi-Arabien befindet sich weiterhin in einem dynamischen wirtschaftlichen Transformationsprozess. Dank der ehrgeizigen Strategie „Vision 2030“ strebt das Königreich einen strukturellen Wandel von einer öl-dominierten Volkswirtschaft hin zu einem diversifizierten Industrie- und Technologiesektor an. Prognosen zufolge wächst die saudische Wirtschaft 2025 mit rund 4,4 %, trotz eines herausfordernden globalen Umfelds. Getragen wird dies insbesondere von nicht-ölbezogenen Sektoren wie verarbeitender Industrie, Infrastruktur und Hightech-Branchen.
Vor allem der Maschinenbau spielt dabei eine zentrale Rolle: Die saudische Industrie expandiert, neue Fabriken werden eröffnet und Industriebetriebe investieren in moderne Fertigungstechnologien. Deutsche Maschinen und Anlagenlösungen sind nach wie vor stark gefragt, da sie einen entscheidenden Beitrag zur Effizienzsteigerung und technologischen Modernisierung lokaler Produktionsprozesse leisten. Dies zeigt sich auch an deutlich steigenden Exportzahlen und großem Interesse an innovativen Automatisierungs- und Industrie-4.0-Lösungen.
Der gemeinsame bayerische Auftritt auf der FABEX / MACH bietet den teilnehmenden Unternehmen eine hervorragende Bühne, um ihre technologischen Exzellenzen einem wichtigen Wachstumsmarkt vorzustellen, strategische Partnerschaften zu schließen und konkrete Projekte mit saudischen und internationalen Geschäftspartnern voranzubringen.
Weitere Vorteile
- finanzielle Förderung durch das Bayerische Wirtschaftsministerium
- professioneller Messeauftritt unter einer starken gemeinsamen Marke
- eine erhöhte Sichtbarkeit im internationalen Umfeld
- organisatorische Unterstützung vor und während der Messe
Networking mit wichtigen Branchenvertretern, politischen Akteuren und potenziellen Geschäftspartnern sowie vom Erfahrungsaustausch innerhalb des Netzwerks
Hier geht’s zur Interessensbekundung: FABEX Saudi Arabia 2026
Ihre Ansprechpartner:
Bettina Hainzlschmid (+49 89 660566-305; bhainzlschmid@bayern-international.de)
Bernhard Baumgartner (+49 89 278287-31, bernhard.baumgartner@vdma.eu)
Für Fragen zum saudischen Markt hilft Ihnen die Bayerischen Auslandsrepräsentanz Saudi-Arabien: Dr. Dalia Samra-Rohte (rohte@ahk-arabia.com)
Weitere Informationen:
Sie finden viele weitere Veranstaltungen in unserer Veranstaltungsdatenbank.
Tragen Sie sich in die kostenlose bayerische Datenbank “Key to Bavaria” ein. Mit über 34.000 Einträgen wird sie weltweit von uns vermarktet.