Potentialmarkt Saudi-Arabien: Herzliche Einladung zum Online-Seminar

08.03.2021

Unter dem Titel „Potential market for Bavarian Companies. Saudi Arabia setting up a Circular Carbon Economy“ findet am 17. März 2021 von 10:00 bis 11:30 Uhr (MEZ) eine digitale Informationsveranstaltung statt. Saudi Arabien möchte seine Kapazität an erneuerbaren Energien bis 2030 um 9,5 GW auszubauen. Diese Entwicklung bietet bayerischen Unternehmen vielfältige Chancen. Das Online-Seminar soll dazu dienen, die Aktivitäten in Saudi-Arabien vorzustellen und Möglichkeiten für bayerische Unternehmen aufzuzeigen. Veranstalter ist das Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B) in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landes-
entwicklung und Energie sowie der Delegation der Deutschen Wirtschaft für Saudi-Arabien, Bahrain und Jemen.

 

Potentialmarkt Saudi-Arabien

Saudi-Arabien möchte seine „Circular Carbon Economy“ ausbauen. Um die Ziele einer Kapazitätserhöhung an erneuerbaren Energien bis 2030 zeitnah umsetzen zu können, aufen derzeit Ausschreibungen, an denen sich bayerischen Unternehmen beteiligen können. Der saudische Plan zur Eindämmung des Klimawandels basiert auf den “vier R’s” – reduction, reuse, removal, recycling (Reduktion, Wiederverwendung, Beseitigung und Recycling von Kohlenstoff) – mit dem Ziel, die Menge an Kohlenstoffemissionen, die in die Atmosphäre gelangen, zu verringern.
Im Juli 2020 wurde das erste Wasserstoffprojekt im Wert von 5 Mrd. US$ in der Region NEOM im Nordwesten Saudi-Arabiens angekündigt.  Mit dieser Ankündigung ist der erste Meilenstein gelegt. Bis 2025 soll die Anlage 650 Tonnen grünen Wasserstoff pro Tag und damit 1,2 Millionen Tonnen grünes Ammoniak pro Jahr für den Export auf den Weltmarkt produzieren. Details können hier nachgelesen werden. 

 

Details zur Veranstaltung

  • Das Programm der Veranstaltung inklusive der geplanten Agenda kann hier aufgerufen werden.
  • Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

 

Weiterführende Informationen und Kontakt

zur Übersicht