Online - Erfolgreich im Ausland: Virtuell und doch länderspezifisch

22.08.2022

Ab Oktober startet der dritte Block der erfolgreichen Veranstaltungsreihe Online – Erfolgreich im Ausland. Der Fokus: Die unterschiedlichen Länder und ihre Spezifika. Fördermöglichkeiten, Plattformen, Tipps und Tricks: Kompakt zusammengefasst in 60 - 90 Minuten.

Mit der Initiative Online – erfolgreich im Ausland erhalten Bayerische KMUs das Rüstzeug, um auch in den virtuellen Beschaffungs- und Absatzmärkten weltweit dahoam zu sein.

Unkompliziert, effizient und nachhaltig

Das sind die Erfolgskriterien für die kostenlosen Webinare, die für Einsteiger:innen ebenso wie für Expert:innen in virtuellen Sales Channels konzipiert wurden. Im ersten Block von Februar bis April ging es um die Grundlagen, wie Unternehmen einen digitalen Vertrieb oder auch einen digitalen Einkauf aufbauen können. Von Mai bis Juni standen dann Spezialthemen am Programm, die von Geschäfts- und Zahlungsabwicklung über Recht und Steuern im europäischen E-Commerce, Logistik, Verpackung bis zu Marketingstrategien in der Onlinewelt reichten.

Virtuell und doch länderspezifisch

Ab Oktober wird es länderspezifisch, denn dass jedes Land unterschiedlich tickt, gilt für den digitalen Raum ebenso wie für die „echte“ Welt. Wir beleuchten auf der Vertriebsseite China, Südostasien, USA, UK, Österreich, Italien, Schweiz, Frankreich, Spanien, Schweden, Norwegen, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Serbien und Nordmazedonien. Auf der Beschaffungsseite stehen China, Indien, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Serbien, Nordmazedonien und die Türkei im Fokus.

Welche Plattformen und Tools gibt es in den jeweiligen Ländern? Welche individuellen Anforderungen stellen Kunden unterschiedlicher Herkunft? Wie kann man im Rahmen des Global Sourcing die neuen Lieferanten in die eigenen Produktionsprozesse integrieren? Welche operativen Hürden sind im Zielland zu erwarten und wie sind andere damit umgegangen? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Webinare, die vor allem als Eye Opener dienen sollen. Auf Wunsch können Interessierte im Nachgang auch noch Einzelberatung bzw. Gespräche mit Expert:innen in Anspruch nehmen.

Die Länder-Webinare finden von Oktober 2022 bis Februar 2023 statt. Sie können sich bereits jetzt dafür anmelden: Webinar-Programm und Anmeldung

Neben der Webinarreihe sollten Sie einen Blick auf das Informationsportal des Projekts ONLINE erfolgreich im Ausland werfen: www.weltweit-erfolgreich.de/e-commerce

Hier finden Sie hilfreiche Praxisleitfäden zum Beschaffen und Verkaufen im Ausland. Auch einige der bisher durchgeführten Webinare sind noch zum Nachsehen online. Ebenso können Sie sich Dokumente über die Spezifika unterschiedlicher Länder im Online-Geschäft herunterladen.