Einladung zur Webinarreihe über internationalen Onlinehandel: „ONLINE erfolgreich im Ausland“

11.03.2022

Das neue Projekt „Online erfolgreich im Ausland“ (Foto: Adobe Stock, NicoElNino)

Der Onlinehandel ist allgegenwärtig, und mit der Pandemie hat er noch mehr an Bedeutung gewonnen. Zentrale Akteure der bayerischen Außenwirtschaft haben sich nun zum Projekt „ONLINE - erfolgreich im Ausland“ zusammengetan und für bayerische KMUs eine umfangreiches Programm zum digitalen Handel im B2C- und B2B-Bereich geschaffen.  

Eine Fülle von nützlichen Informationen findet sich auf dem Außenwirtschaftsportal Bayern. Dazu gehören auch zwei Praxisleitfänden zum Thema "Erschließung von Absatzmärkten durch internationalen E-Commerce (B2C und B2B)" sowie "Digitale Lieferantensuche / Beschaffung im B2C- und B2B-E-Commerce". Eine eigene Reihe von Webinaren, die sich aus drei Blöcken zusammensetzen (Grundlagen, Spezialthemen, länderbezogene Veranstaltungen) runden das Projekt ab.

 

Nehmen Sie bei Webinaren des ersten Veranstaltungsblocks teil!

Der erste Themenblock "Grundlagen des internationalen Online-Marktes" ist nach einer virtuellen "Kick off-Veranstaltung im Februar erfolgreich gestartet.  An unseren weiteren Webinaren können Sie sich jetzt noch anmelden und kostenfrei teilnehmen.

  • Geschäftsprozesse überdenken - Vertrieb digitalisieren, 11.03.2022, 14:00-16:00 Uhr: In diesem Webinar dreht sich alles um die Frage, wie der "virtuelle Verkauf" die Internationalisierung unterstützen kann: Wie lässt sich eine Exportstrategie durch Videomeetings, Webinare und Videotutorials unterstützen? Wie innovativ und kreativ lässt sich eine Exportstrategie über Teams / Zoom im direkten und indirekten Vertrieb umsetzen? Wie lässt sich eine solche virtuelle Exportstrategie sowohl extern als intern am besten verkaufen? Welche Einwände sind bei der Einführung von virtuellen Exportstrategien zu erwarten und wie gehen wir damit am besten um? Eine Anmeldung ist hier möglich.
  • Kunden im internationalen E-Commerce suchen, finden und binden, 18.03.2022, 13:30 - 14:45 Uhr: Falls ein Unternehmen einen ausländischen Markt über einen Online-Shop oder einen Marktplatz erschließen will, kommt die Frage auf, wie Kunden in diesen Märkten gefunden und gebunden werden können. Dazu braucht es die geeignete Marketingstrategie und auch eine landesspezifische Umsetzung. Wie sieht meine Zielgruppe in dem Land aus? Über welche Kanäle erreiche ich meine Kunden und wo kaufen meine Kunden letztendlich? Welche Werbemöglichkeiten habe ich? Welche Werbeformen sind in dem Land akzeptiert? Wie heißen die relevanten Suchmaschinen und Social-Media-Plattformen? Gibt es kulturelle No Gos? Das Webinar beschäftigt sich mit diesen und weiteren Fragen. Eine Anmeldung ist hier möglich.
  • „Lieferkettenmanagement und digitales Sourcing International“, 25.03.2022, 13:30 - 15:00: Neben dem internationalen Vertrieb über digitale Kanäle kann auch die digitale Beschaffung im Ausland, das digitale Global Sourcing, entscheidende Wettbewerbsvorteile erbringen. Diese Vorteile können sich durch niedrigere Kosten, aber auch durch eine größere Diversifizierung der Beschaffungsmärkte ergeben - was in der Corona-Pandemie wichtiger als je zuvor wurde. Das Webinar wird Ihnen hier eine erste Übersicht geben: Wie funktioniert internationale digitale Beschaffung, und wie kann ich diese als Unternehmen nutzen? Welche Kanäle digitaler Beschaffung im Ausland gibt es? Wie beschaffe ich über digitale Handelsplattformen? Was sind die Erfahrungen bayerischer Unternehmen, die bereits das digitale internationale Sourcing nutzen? Eine Anmeldung ist hier möglich.

 

Was können Sie in der Webinarreihe „ONLINE erfolgreich im Ausland“ erfahren?

  • Was sind die Grundlagen des internationalen E-Commerce?
  • Welche Chancen und Risiken liegen in der digitalen Beschaffung von Gütern?
  • Wie können Sie einen internationalen digitalen Vertrieb und Einkauf aufbauen?
  • Bei welchen Themen müssen Sie sorgfältig sein?
  • Welche Ländermärkte sind für den internationalen E-Commerce besonders interessant?

 

Das Projekt wird von den bayerischen Industrie- und Handelskammern (IHK) und Handwerkskammern umgesetzt. Es wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) gefördert; Bayern International fungiert als Unterstützer.

 

Kontakt

  • Bei Rückfragen und für weitere Informationen steht Ihnen Anna Kirchtag sehr gerne zur Verfügung.
  • Nützen Sie auch die Exportproamme von Bayern International zum Einstieg oder zur Erweiterung Ihrer Auslandsaktivitäten. Das aktuelle Gesamtprogramm finden Sie hier.

zur Übersicht