ONLINE – erfolgreich im Ausland: Tolle Initiative zum erfolgreichen Durchstarten im E-Commerce

31.01.2022

Das neue Projekt „Online erfolgreich im Ausland“ (Foto: Adobe Stock, NicoElNino)

Was sind die Grundlagen des internationalen E-Commerce und was bedeutet das für mich als bayerisches KMU? Wie kann ich Online-Marketing und Customer Support auf höchstem Level bieten und mich gleichzeitig vor Cyberkriminalität schützen? Welche Chancen und Risiken liegen in der digitalen Beschaffung von Gütern? Und: Ist ein eigener Online-Shop für mich zielführend? Das sind nur einige von vielen Fragen rund um das Thema E-Commerce, die sicherlich viele bayerische KMUs bewegen und die am besten gemeinschaftlich gelöst werden können.

Der Onlinehandel ist allgegenwärtig. Zentrale Akteure der bayerischen Außenwirtschaft haben sich nun zum Projekt „ONLINE - erfolgreich im Ausland“ zusammengetan und für bayerische KMUs eine umfangreiche Plattform zum digitalen Handel im B2C- und B2B-Bereich geschaffen (weltweit-erfolgreich.de/e-commerce). Das Angebot umfasst eine Vielzahl von kostenlosen Webinaren zu den Themenblöcken Online verkaufen und beschaffen, sowie viele weitere Informationsquellen zur Thematik. Umgesetzt wird das Projekt von den bayerischen Industrie- und Handelskammern (IHK) sowie Handwerkskammern. Gefördert wird es vom Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi); Bayern International fungiert als Unterstützer.

Martina Maschauer, Geschäftsführerin bei Bayern International: „Wir freuen uns sehr, Unterstützer bei diesem Gemeinschaftsprojekt der wichtigsten Akteure der bayerischen Außenwirtschaftsförderung zu sein und das Projekt tatkräftig in der Vermarktung als auch bei ausgewählten Webinaren mit unserem langjährigen Knowhow unterstützen zu können“. Und Christian Weber, stellvertretender Geschäftsführer bei Bayern International, weiter: „Das Thema E-Commerce gewinnt für bayerische KMUs immer stärker an Bedeutung. Online erfolgreich im Ausland ist daher eine wichtige Ergänzung der Programme, mit denen wir bayerische Unternehmen weltweit in neue Märkte begleiten“.

 

Wie ist die Online-Plattform zum Projekt aufgebaut? Welche Angebote gibt es?

  • Für Neueinsteiger zu den Themen Online verkaufen und beschaffen: Basisinformationen für den E-Commerce
  • Für Profis: viele praxistaugliche Tipps und Tricks
  • Spannende, kostenlose Webinare für beide Zielgruppen:
    • In einem ersten Block wird es um allgemeine Themen gehen, die bayerische KMUs Schritt für Schritt anleiten, wie sie einen digitalen Vertrieb und / oder einen digitalen Einkauf aufbauen können.
    • Themenspezifische Veranstaltungen mit Informationen zu sehr konkreten und spezifischen Themen im Kontext der Thematik Online verkaufen bzw. Online beschaffen (z.B. Digitales Marketing, Steuern, Logistik).
    • Länderspezifische Veranstaltungen: Hier können sich KMUs informieren, wie sie in bestimmten Ländern am besten ihr Online-Geschäft aufbauen, wie z.B. USA, China, Österreich, etc.

Die Website wird fortlaufend aktualisiert und erweitert, sodass den Nutzer*innen stets weitere und neue Informationen zur Verfügung stehen.

 

Aufbau der Online-Veranstaltungen: Detailprogramm

  • Der erste Webinarblock zu den Grundlagen des internationalen Online-Marktes findet von Februar bis April 2022 statt, und zwar jeweils wöchentlich am frühen Freitagnachmittag für 1 – 1,5 Stunden. Hierfür können Sie sich jetzt schon unter https://international.bihk.de/e-commerce/veranstaltungskalender.html für die einzelnen Veranstaltungen anmelden.
  • Von Mai bis Juli 2022 stehen Spezialthemen auf dem Veranstaltungsprogramm, die von Geschäfts- und Zahlungsabwicklung sowie Steuern bis hin zu Verpackung und digitaler Dienstleistungserbringung im E-Commerce reichen. Die konkreten Termine finden Sie rechtzeitig hier.
  • Von September 2022 bis Jänner 2023 stehen schließlich die länderspezifischen Veranstaltungen im Fokus. Allgemeine Informationen über die digitale Situation im Land werden abgerundet durch Expert*innengespräche und der Möglichkeit für Einzelberatungen im Nachgang. Weitere Informationen zu diesen Veranstaltungsblock können Sie hier nachlesen.

 

Weiterführende Informationen

zur Übersicht