Wie hast du’s mit dem Online-Handel? Ländersteckbriefe für ein erfolgreiches Online Geschäft

28.09.2022

Zuwachs beim Informationsangebot: Ländersteckbriefe

So global unsere Wirtschaft auch aufgestellt ist, so spezifisch sind die Gegebenheiten in den unterschiedlichen Ländern. Das Bayerische Außenwirtschaftsportal bietet mit E-Commerce-Ländersteckbriefen Orientierung im Kontext einer Fülle von Fragenstellungen.

Seit Anfang des Jahres haben interessierte Unternehmen die Gelegenheit, an kostenlosen Webinaren zum Thema E-Commerce teilzunehmen. Im ersten Block im Frühling wurden vor allem die strategischen und organisatorischen Grundlagen besprochen. Darauf folgten Spezialthemen wie Recht, Logistik, Verpackung oder auch digitales Marketing.

Ab 20.10. startet nun der dritte Block der Webinarreihe, in dem es vor allem um die Länderspezifika im internationalen Verkaufs- und Beschaffungsmarkt geht (komplette Übersicht & Anmeldung I Schnellübersicht).

Paralell dazu ergänzen seit kurzem Ländersteckbriefe die Webinare und das weitere Informationsangebot. Bei Letzterem werden die Länderspezifika im Onlinehandel kompakt zusammengefasst.

 

Typische Plattformen, virtuelle Kanäle und Stolpersteine

Welche Plattformen und sozialen Netze werden in den jeweiligen Ländern besonders häufig genutzt? Welche Warengruppen kaufen die Nutzer oft online und wie wir bezahlt? Was sind typische Stolpersteine? Welche rechtlichen Besonderheiten gib es und wie sieht es mit der Logistik aus?

Die Ländersteckbriefe geben die Antworten auf diese und ähnliche Fragen. Unter Länderwissen sind derzeit die E-Commerce Steckbriefe von China, USA und Österreich verfügbar. Zu den weiteren Ländern werden die Steckbriefe im Zeitverlauf noch ergänzt. 

 

Vom Steckbrief bis zum Austausch

Wer sich noch tiefer auf den digitalen Handel mit einem speziellen Land vorbereiten möchte, dem sind die oben schon genannten Webinare ans Herz gelegt. Hier erfahren Interessierte noch detailliertere Infos zu konkreten Fragestellungen im Beschaffungs- und / oder Verkaufsprozess der jeweiligen Region. Auf Wunsch können Interessierte im Nachgang auch noch Einzelberatung bzw. Gespräche mit Expert:innen in Anspruch nehmen.

Die Länder-Webinare finden von Oktober 2022 bis Februar 2023 statt. Sie können sich jetzt dafür anmelden: Webinar-Programm und Anmeldung

In Kombination mit dem Informationsportal des Projekts ONLINE erfolgreich im Ausland sind bayerische Unternehmen gut gerüstet für den großen Schritt, E-Commerce erfolgreich umzusetzen und damit ihr Geschäftsfeld zu erweitern.

 

Weiterführende Informationen und Kontakt

zur Übersicht