Kleingruppenreise nach Saudi-Arabien: "CHANCEN FÜR MEDIZINTECHNIK" (7. - 10. September 2025)

23.05.2025

Quelle: Adobe Stock

Die Repräsentanz des Bayerischen Wirtschaftsministeriums an der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Saudi-Arabien (AHK) organisiert in Kooperation mit dem Medical Valley EMN e.V. die Reise nach Riad und Jeddah

Zu dieser Kleingruppenreise nach Saudi-Arabien wird herzlich eingeladen. 

Zielgruppe sind Unternehmen aus Bayern, max. Teilnehmerzahl sind 7 Unternehmen

Das Programm wird verschiedene B2B-Termine bei saudischen Firmen und Gesundheitseinrichtungen enthalten. 

 

Für bayerische Unternehmen ergeben sich vielfältige Chancen, insbesondere in den Bereichen Medizintechnik, Krankenhausbetrieb, Qualitätsmanagement und digitale Anwendungen. Die Nachfrage nach internationaler Expertise ist hoch, während Saudi-Arabien langfristig auf lokale Wertschöpfung und mehr Inlandsbeschäftigung setzt. Bayerische Anbieter können sich als Haupt- oder Subunternehmer an Großprojekten beteiligen.

Haben Sie Interesse? 

Melden Sie sich gerne bei caroline.hofmann@medical-valley-emn.de

Im Folgenden finden Sie erste Informationen zum Medizintechnikmarkt Saudi-Arabien.

WACHSTUMSMARKT SAUDI-ARABIEN

Mit der „Saudi Vision 2030“ verfolgt Saudi-Arabien das Ziel, seine Wirtschaft breiter aufzustellen und weniger abhängig vom Öl zu sein. Dabei werden zentrale Bereiche wie Gesundheit, Bildung, Infrastruktur und Tourismus gezielt ausgebaut. Besonders der Gesundheitssektor erlebt eine der weltweit umfassendsten Transformationen – mit einem erwarteten jährlichen Wachstum von über 10 %. Saudi-Arabien setzt dabei auf eine enge Zusammenarbeit mit europäischen Partnern.

CHANCEN FÜR MEDIZINTECHNIK

Im Rahmen der Gesundheitsreform wird ein „Value Based Healthcare System“ entstehen. Schwerpunkte sind die Entwicklung von Präventionsprogrammen, der Aufbau eines Reha-Bereiches, der Ausbau digitaler Anwendungen (E-Health) und die Anbindung abgelegener ländlicher Gegenden. Das Königreich investiert stark in die Modernisierung und treibt gleichzeitig die Privatisierung voran – aktuell sind noch rund 70 % der Versorgung staatlich.
 

Weitere Informationen und Fragen:

Bei Interesse oder Fragen zum Markt wenden Sie sich gerne an: alkutbi@ahk-arabia.com 

Bitte beachten Sie, dass Ihre Flüge und Unterkunft eigenständig zu buchen sind. 

Weitere Möglichkeiten der Internationalisierung im Bereich Medizintechnik finden Sie hier.

zur Übersicht