Ein paar Fragen an...Karin Zangerl - Bayerische Repräsentantin in den VAE

03.02.2022

© Karin Zangerl

Karin Zangerl ist unsere Repräsentantin des Freistaats Bayern in den VAE, Oman, Katar und Kuwait. Wir durften Sie gleich auf zwei Projekten in diesem Jahr treffen - auf der Medizinmesse Arab Health in Dubai und während unserer Delegationsreise zur Expo nach Dubai Anfang Februar. Dabei hatten wir die Gelegenheit ihr ein paar Fragen zu stellen zu Markt und Chancen für bayerische Firmen:

Wie ist Ihr Eindruck von der Medizinmesse Arab Health, der bayerischen Messepräsenz (Bavarian Pavilion) und der Resonanz auf die bayerischen Aussteller?

Insgesamt fällt die Beurteilung der bayerischen Unternehmer über die diesjährige Arab Health durchaus positiv aus. Sowohl neue Aussteller als auch Aussteller, die bereits seit über 15 bis 20 Jahre an der Messe teilnehmen, haben geäußert, dass sie rege besucht wurde und die Aussteller die Messe gezielt nutzen konnten, um neue Kontakte in der Region aufzubauen und zu vertiefen. Auch Meetings konnten unverändert und in hoher Frequenz auf dem Gelände der Arab Health stattfinden.

Wie schätzen Sie die Chancen für bayerische Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft ein?

Nach wie vor sind die VAE stark interessiert an den neusten Innovationen im Gesundheitssektor. Die VAE Strategie für die vierte industrielle Revolution verfolgt das Ziel, die neuartigen Technologien nachhaltig in den Gesundheitsmarkt der VAE zu implementieren. Die Strategie legt zu diesem Zweck einen starken Fokus auf die Förderung und Erforschung von Technologien im Bereich künstliche Intelligenz, Intelligente Genommedizin und Robotik im Gesundheitswesen. Wir erkennen zudem einen Trend in den Bereichen E-Gesundheit und Telemedizin sowie 3-D Druck im Gesundheitsbereich. Gerade der Druck von künstlichen Organen, Transplantaten und Zahnersatz wird unter die Lupe genommen. Hier bieten sich große Chancen für bayerische Unternehmen und Start-ups, sich auf dem Markt zu etablieren und mit innovativen Lösungen zu überzeugen.

Wo liegen die Chancen für bayerische Unternehmen generell?

Für die VAE sind innovative Technologien sehr willkommen. Besonders von Interesse sind die Bereiche Erneuerbare Energien, Umwelttechnik, Medizintechnik, Landtechnik und Technologien im Bereich Luft- und Raumfahrt. Gute Chancen also für die bayerische Delegation, die Anfang Februar im Rahmen der EXPO 2020 unter Begleitung des Staatssekretärs Roland Weigert hochrangige Termine mit Ministerien und großen Unternehmen wahrnehmen wird. Wir erhoffen uns hierbei, noch genauer zu verstehen, welche Chancen sich in den Sektoren Energie, Umwelt, und Luft- und Raumfahrt für die bayerischen Unternehmer ergeben.

Ihr Tipp für Firmen, die Ihre Unternehmensziele auf die VAE richten? Womit am besten starten?

Als ersten Schritt würden wir den Unternehmern empfehlen, sich bei der Bayerischen Repräsentanz in den VAE  zu melden. Wir können in einem kostenlosen Erstgespräch gerne über die wichtigsten Fakten zur Region aufklären und die ersten Schritte für den Markteintritt erläutern. Gerne sind wir natürlich auch tiefergehend mit unserem Dienstleistungsportfolio und Netzwerk behilflich.

Ihr direkter Kontakt zur Repräsentanz:

Karin Zangerl
Bavaria@ahkuae.com