Herzliche Einladung zur Workshopreihe: „Künstliche Intelligenz im Job – Erleben. Begreifen. Gestalten.“

18.02.2026

Adobe Stock

Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt bereits heute. Doch welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch für den eigenen Arbeitsplatz oder das eigene Unternehmen? Antworten darauf bieten die offenen, praxisnahen und kostenlosen Workshops der KI-Studios von Fraunhofer IAO im Münchner Werksviertel. Nützen Sie diese Gelegenheit und melden Sie sich jetzt an (Link). Am 24.03. gibt es bereits eine erste Teilnahmemöglichkeit.

Die Veranstaltungen richten sich insbesondere an Beschäftigte und Betriebsrätinnen aus kleinen und mittleren Unternehmen.

Im Rahmen der Workshops erhalten Teilnehmende die Möglichkeit:

  • KI-Anwendungen und Demonstratoren live zu erleben
  • Chancen und Einsatzmöglichkeiten für das eigene Unternehmen zu identifizieren
  • gemeinsam Ideen zur Umsetzung im eigenen Arbeitskontext zu entwickeln
  • sich branchenübergreifend auszutauschen

Im Mittelpunkt steht eine menschenzentrierte KI, die Beschäftigte unterstützt und Aspekte wie Datenschutz, Mitbestimmung und Arbeitsplatzsicherheit berücksichtigt.

Gemeinsam mit Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAO sowie des Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart reflektieren die Teilnehmenden, wie KI die Arbeitswelt verändert und wie diese Entwicklungen sinnvoll im eigenen Unternehmen umgesetzt werden können. Ziel ist es, KI nicht nur kennenzulernen, sondern aktiv mitzugestalten.

Das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) geförderte Projekt verfolgt das Ziel, ein fundiertes Grundverständnis von Künstlicher Intelligenz im Unternehmenskontext zu vermitteln und den praktischen Umgang mit KI-Anwendungen zu fördern.

Termine:

  • Dienstag, 24.03.2026

Zur Anmeldung

  • Donnerstag, 23.04.2026

Zur Anmeldung

  • Dienstag, 19.05.2026

Zur Anmeldung

Veranstaltungsort: 

  • PionierHUB des Fraunhofer IAO, Atelierstraße 1, 81671 München

Kontakt und Ansprechpartner:

zur Übersicht