Health Technology & Digital Health: Delegationsreise für Unternehmen & Wissenschaflter nach Kanada und die USA im Herbst 2023

27.02.2023

Die Delegationsreise richtet sich an bayerische Unternehmen und Wissenschaftler bayerischer Hochschulen aus Health Technology/Digital Health und wird vom 15. bis 21. Oktober 2023 nach Montréal und Boston führen. Relevante Themen auf der Reise sind Artificial Intelligence (“AI”), Robotics, Ambient Assisted Living (“AAL”), Smart Sensors, Personalized Medicine, Healthy Aging, Prevention. Hier können Sie Ihr Interesse an der Reise bekunden. Die Reise wird gemeinsam von Bayern International mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium organisiert. 

 

Online-Infoverstaltung zur Reise

Bei Interesse können Sie sich am 09.05.2023 um 16:30-17:30 Uhr bei einer Online-Infoveranstaltung mit uns und unserem Repräsentanten für Kanada, Frédéric Arsenault, sowie unserer Repräsentantin für die Ostküste der USA, Janet Danisman, zu geplanten Programmpunkten und Chancen austauschen. Bitte registrieren Sie sich HIER. Sie erhalten dann eine Teilnahme bestätigung mit Zugangslink (bitte auch Spam-Postfach beachen).

 

Montréal – At the heart of the Health Tech ecosystem

Der Großraum Montréal (Kanada/Québec) ist eine der führenden Life Science und Digital Health Regionen. Montréal und seine Einrichtungen sind weltweit anerkannt für Ihre wissenschaftliche Exzellenz. In jüngster Zeit wurden beeindruckende große Investitionen realisiert wie die Megakrankenhäuser von McGill und der Université de Montréal. Besonders im Bereich AI ist Montréal mit Instituten wie Mila und IVADO einer der Top-Standorte weltweit – in der Forschung, wie auch der Anwendung. Die Forschungs- und Innovationslandschaft bietet daher großes Potential für Wirtschaftskooperationen und gemeinsame Forschungsprojekte zwischen Bayern und Québec.

 

Boston – A Health Tech Capital

Als Healthtech-„Mekka“ punktet Boston, Massachusetts (USA) durch viele der besten Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen der Vereinigten Staaten. Über 700 Stakeholder und eine starke Infrastruktur für Innovationen bilden ein großartiges digitales Gesundheitsökosystem. Dieses besteht neben 79 Krankenhäusern mit weltbekannten medizinischen Zentren aus Forschungseinrichtungen wie dem Massachusetts General Hospital und dem Boston Children’s Hospital. Ebenso beheimatet Boston weltweit führende Universitäten wie das Massachusetts Institute of Technology (MIT) und Harvard.

In Boston ist auch der Besuch des OktoberINVESTfest 2023 geplant. Die 11. Investorenkonferenz der Bayerischen Auslandsrepräsentanz an der US-Ostküste nimmt während unserer Reise Health Technology, Robotics und Cybersecurity in den Fokus. Interesse an einer Pitch-Session vor Healthtech Investoren? Dann kontaktieren Sie einfach JDanisman@bavaria.org.

 

Starke Partner

Partner der Reise sind das Medical Valley EMN e.V., das Forum MedTech Pharma e.V., und die Bayerische Forschungsallianz (Wissenschaftliche Koordinierungsstelle Bayern-Québec/Alberta/International)

 

So profitieren Sie von der Reise 

Treffen Sie relevante Gesprächspartner vor Ort, u.a. durch Unternehmensbesuche, Kooperationsgespräche und Netzwerkveranstaltungen. Tauschen Sie sich mit interessanten Reiseteilnehmern aus und nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten zum Networking und dem Erkunden neuer Märkte!

Für die Wissenschaftsgruppe bietet ein spezielles Programm Chancen für neue gemeinsame Forschungsprojekte und die Vertiefung laufender Kooperationen. Dies schließt einen optionalen Extratag in Québec ein (alternativ zur Weiterreise nach Boston mit der Wirtschaftsdelegation).

 

Interesse?  

Ihr Interesse an der Reise teilen Sie uns bitte bis 30. April 2023 zunächst unverbindlich unter folgendem Link mit: www.bayern-international.de/nordamerika-2023

Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an bayerischen Hochschulen melden sich bitte vor dem oben genannten Termin so früh wie möglich zu einem Erstgespräch bei der Wissenschaftskoordinatorin, Dr. Florence Gauzy (Tel.: (089) 9901 888 – 180; E-Mail: gauzy@bayfor.org) in der Bayerischen Forschungsallianz.

Kontakt:  

Rosi Saubert 
Bayern Interantional
rsaubert@bayern-international.de 
Tel.: 089 660566-200

 

Viola Kemmer
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Viola.Kemmer@stmwi.bayern.de
Tel.: 089 2162-2105

zur Übersicht