Geschäftsmöglichkeiten in Irland

25.10.2018

Für bayerische Firmen bestehen in Irland gute Geschäftsmöglichkeiten insbesondere in Sachen Industrie 4.0, aber auch im Bereich Landwirtschaft.

So wird in Südirland in Cork County in Kooperation mit TUM International das Agri 4.0 "Centre of Excellence" gestaltet und als "Landing Platform" für bayerische Agri 4.0 Firmen und Research Institute dienen.

Kooperationsmöglichkeiten zwischen Start-up Zentren in Irland und Bayern werden vereinbart, so dass sich bayerische Start-ups in Irland niederlassen können und sich irische Start-ups wiederum in Zentren wie dem MTZ in München oder anderen Technologie- und Gründerzentren in Bayern etablieren können.

Für Building 4.0 und Smartcity 4.0 Konzepte sowie Design-Dienstleistungen interessiert man sich in Cork County. Es soll eine Vereinbarung getroffen werden, wo man im Hafengelände der Stadt Cork neue Innovations- und Smart City Eco-Systeme installieren könnte.

In Dublin (Fingal) wurden Design und Bau des Hafen Innovations Campus besprochen, wie auch ein Innovations Eco-System Cluster in einem neuen Stadtteil in Süd-Dublin diskutiert.

In West-Dublin wurde die Renovierung einer Industriezone aus den 1960-/70er Jahren besprochen, die direkt neben einer Universität gelegen ist. Auch hier geht es um den Einsatz von Industrie 4.0.

Im Bereich der Lebensmittelindustrie wurden Kontakte geknüpft zwischen einem großen Fleischproduzenten Irlands und einem bayerischen Verpackungsspezialisten sowie dem Max Rubner Institut in Kulmbach. Hier haben sich bereits geschäftliche Beziehungen ergeben. Außerdem einigte man sich darauf, gemeinsame Forschungsprojekte durchzuführen.

E-Mail: info@bayern-international.de