Geschäftsanbahnungsreise Ägypten: Maschinen- und Anlagenbau mit Fokus auf Nahrungsmittel und Verpackungsmaschinen

08.03.2022

(Foto: © Adobe Stock, romaset)

Vom 19.06.2022 bis zum 24.06.2022 führt DEinternational Egypt LLC gemeinsam mit der AHK Ägypten im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Geschäftsanbahnung nach Kairo, Ägypten durch. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit MENA Business GmbH und mit Unterstützung des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) organisiert. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU.

Zielgruppe

• Vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU) aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau mit Fokus auf Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen.

Zielsetzungen der Geschäftsanbahnung

• Erleichterung des Einstieges von deutschen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in den ägyptischen Markt
  • Führung zu weiteren Erfolgen in ihrer Exporttätigkeit

Ihre Vorteile

Das vielseitige Programm der Geschäftsanbahnung umfasst Präsentationsveranstaltungen und das Briefing, die Wahrnehmung von individuellen Geschäftskontakten, Unternehmens- und Behördenbesuche sowie Netzwerkveranstaltungen. Die Teilnehmer erhalten durch deutsche Institutionen (Botschaft, AHK, etc.) branchen- bzw. themenspezifische Informationen zum Markt hinsichtlich politischer und rechtlicher Rahmenbedingungen, Wirtschaftsinformationen sowie künftiger Marktentwicklungen, kulturspezifischer Besonderheiten etc. aus erster Hand. Im Mittelpunkt stehen für die Teilnehmer im Vorfeld abgestimmte, individuelle Gesprächstermine mit potenziellen Kunden und Partnern. Zur Vorbereitung werden den Teilnehmern eine detaillierte Zielmarktanalyse und individuelle Kompaktinformationen zum Zielmarkt zur Verfügung gestellt.

Ägypten stellt mit seinen gegenwärtig mehr als 100 Millionen Einwohnern (durchschnittliches Wachstum von etwa 2,3%) den größten Verbrauchermarkt in der arabischen Welt dar und zählt gleichzeitig zu den am stärkst diversifizierten Volkswirtschaften in der Region. 2020 erreichten die ägyptischen Importe an Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen ein Volumen 429 Mio. USD. Davon entfielen 198 Mio. USD auf Verpackungsmaschinen (in Euro: 376 Mio. Euro, davon Verpackungsmaschinen 173 Mio. Euro). Deutschland ist deiner der wichtigsten Handelspartner und die deutschen Exporte legten in den Monaten Januar bis November 2021 um 41 Prozent auf 85 Mio. Euro zu (Verpackungsmaschinen plus 89 Prozent auf 69 Mio. Euro). Deutschland verzeichnete sowohl 2019 als auch 2020 nach Italien den zweitgrößten Exportanteil gefolgt von der Volksrepublik China.

Weiterführende Informationen und Anmeldung

• Das Projekt ist Bestandteil des BMWK-Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1.000 EUR (netto).
  • Nähere Informationen sowie das Anmeldeformular entnehmen Sie bitte dem Flyer.
  • Interessierte Unternehmen können sich bis zum 25. März 2022 bei dem unten angegebenen Kontakt anmelden:

Martina Ziebell, MENA Business GmbH, Tel. : 030-20 648177, ziebell@mena-business.com

Heba Afifi, DEinternational Egypt / AHK Ägypten, heba.afifi@ahk-mena.com