Ethiopian Airlines Group: Ausschreibung für den neuen internationalen Flughafen

23.01.2024

Das Bayerische Wirtschaftsministerium möchte auf eine Ausschreibung der Ethiopian Airline Group hinweisen. Ausgeschrieben wird: TECHNISCHE BERATUNG, INGENIEURE, PROJEKTMANAGEMENT UND BAUÜBERWACHUNG FÜR DEN NEUEN INTERNATIONALEN FLUGHAFEN. Nachstehend finden Sie eine kurze Beschreibung des Projekts.

Interessierte und in Frage kommende Unternehmen können ihre Interessenbekundung an Frau Yodit Teklemariam von Ethiopian Airlines (yodittk@ethiopianairlines.com)  senden und erhalten die ausführlichen Ausschreibungsunterlagen. Die geplante Angebotsfrist endet am 31. Januar 2024.

Kurzbeschreibung des Projekts

Die Ethiopian Airlines Group, die Muttergesellschaft von Ethiopian Airlines, plant den Bau eines neuen Drehkreuzflughafens in Abusera auf der grünen Wiese, 40 km südlich der Hauptstadt Addis Abeba in der Nähe der Stadt Bishoftu im Bezirk Akaki. Das neue Flughafen-Drehkreuz wird New International Airport (oder "Projekt") genannt. Es wird in mehreren Phasen entwickelt und soll im Jahr 2028 eröffnet werden. Der neue Flughafen wird für eine jährliche Abfertigungskapazität von sechzig Millionen [60.000.000] Passagieren (Phase 1 des Projekts) bis zum Jahr 2028 und schließlich für hundertzehn Millionen [110.000.000] Passagiere bis zum Jahr 2032 konzipiert und gebaut. Er wird eine Fläche von 35 Quadratkilometern einnehmen und soll den gesamten afrikanischen Kontinent bedienen und ihn mit der Welt verbinden.
Der neue Flughafen wird die Vision von Ethiopian Airlines erfüllen, bis 2035 zum wettbewerbsfähigsten und führenden Luftfahrtunternehmen in Afrika zu werden, indem er einen sicheren, marktorientierten und kundenorientierten Passagier- und Frachttransport, Flugtraining, Fluggastbetreuung, MRO und Bodendienste anbietet und einen positiven Beitrag zur sozioökonomischen Entwicklung Äthiopiens sowie zur Bereitstellung wichtiger globaler Flugverbindungen leistet.

Das Projekt, das die erste Ausbauphase des Flughafens umfasst, beinhaltet den Bau von zwei parallelen Start- und Landebahnen (Code 4E) und die damit verbundenen Arbeiten am Flugfeld, ein Terminalgebäude und die dazugehörigen Flugzeugabstellflächen sowie alle Unterstützungs- und Zugangseinrichtungen für den Flughafen und die Fluggesellschaften und die Versorgungsnetze, die für einen reibungslosen und sicheren Betrieb des Flughafens unerlässlich sind. Am Eingang des neuen Flughafens werden auch die Infrastruktur, die Straßen- und Schienenarbeiten für eine zugehörige "Airport City" mit Hotels, Einkaufszentren, Bürogebäuden und Wohnungen errichtet.

Umfang des Projekts

Das Projekt, das die erste Ausbauphase des Flughafens umfasst, beinhaltet den Bau von zwei parallelen Start- und Landebahnen nach Code 4E und die damit verbundenen Arbeiten am Flugfeld, ein Terminalgebäude und die dazugehörigen Flugzeugabstellflächen sowie alle Unterstützungs- und Zugangseinrichtungen des Flughafens und der Fluggesellschaften und die Versorgungsnetze, die für den reibungslosen und sicheren Betrieb des Flughafens unerlässlich sind. Am Eingang des neuen Flughafens werden auch die Infrastruktur, die Straßen- und Schienenarbeiten für eine zugehörige "Airport City" mit Hotels, Einkaufszentren, Bürogebäuden und Wohnungen errichtet.

Besondere Fähigkeiten

Der Berater muss mindestens zwei Bescheinigungen über die zufriedenstellende Ausführung von Verträgen vorlegen, die von Vertragspartnern ähnlicher Art (Drehkreuzflughäfen) in den letzten zehn Jahren für Flughafenprojekte mit einem Bauwert von jeweils mindestens 2.000.000.000 USD erfolgreich abgeschlossen wurden.

Charlotte Griese
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie