Einsteigen & Entscheider treffen: Delegationsreise nach Saudi-Arabien für Medizintechnik, Wasserstoff- & Umwelttechnik

29.11.2022

Das Bayerische Wirtschaftsministerium bietet gemeinsam mit Bayern Interantional eine Reise nach Saudi-Arabien an. Das Land setzt im Rahmen der sogenannten "Saudi Vision 2030" auf eine gesellschaftliche Öffnung verbunden mit einer deutlichen Stärkung von Rechten für Frauen, eine weitere Diversifizierung der Wirtschaft und den Einstieg in die Wasserstoffwirtschaft, auch für den Export. Bestandteil ist auch eine umfassende Reform des Gesundheitswesens (aktuell die größte weltweit). Saudi-Arabien setzt dabei auf die Partnerschaft auch mit europäischen Staaten. Das Land hat das klare Ziel, bei allen Zukunftsthemen zur Spitze der Welt aufzuschließen. Es besteht eine große Offenheit für deutsche Technologie, die als qualitative Spitze wahrgenommen wird.

CHANCEN FÜR GRÜNEN WASSERSTOFF & UMWELTTECHNIK

Saudi-Arabien möchte sich als Hub für blauen und grünen Wasserstoff positionieren. Die Schlüsselspieler sind Aramco, Neom, Acwa Power und das Energieministerium. Eine Wasserstoffstrategie wird derzeit erarbeitet. Die Bedingungen für Solarenergie und damit für die Herstellung von grünem Wasserstoff sind in Saudi-Arabien nahezu ideal. Bayerische Akteure geben bereits wichtige Impulse hin zu einer grünen exportorientierten Wasserstoffwirtschaft in Saudi-Arabien. Mehrere grüne Wasserstoff-Projekte sind in Planung. In der Entwicklungsregion Neom wird eine große grüne Wasserstoff-Produktion aufgebaut. Umwelttechnik ist in der fossilen Energiegewinnung ein großes Thema. Das Bewusstsein für nachhaltige Lösungen ist im Land deutlich gestiegen. Mit den gestiegenen Energiepreisen sind die Freiräume für Umweltinvestitionen deutlich gestiegen.

CHANCEN FÜR MEDIZINTECHNIK

Zur „Saudi Vision 2030“ gehört das weltweit größte Gesundheitsreformprogramm. Die Gesundheitsfürsorge insgesamt, deren Qualität und der Service sollen verbessert, der private Bereich ausgeweitet werden. Bedarfe gibt es generell bei der Digitalisierung, zum Beispiel zur Datenanalyse, und beim Einsatz Künstlicher Intelligenz, bei der Telemedizin, bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen zur Präventionsmedizin und ggf. auch bei der Zusammenarbeit in der COVID-Medikation. Viele neue Projekte sollen als PPP-Modelle umgesetzt werden. Generell wollen Saudis nicht mehr nur im Ausland kaufen, sondern möglichst viele Arbeitsplätze im Land schaffen und Wissen/Wertschöpfung ausbauen.

Das Ziel dieser Reise unter der Leitung von Herrn Staatssekretär Weigert ist es, Ihnen und Ihrem Unternehmen neue Chancen in einem attraktiven internationalen Markt zu eröffnen. Treffen Sie relevante Gesprächspartner, tauschen Sie sich mit interessanten Reiseteilnehmern aus und nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten zum Networking und dem Erkunden neuer Märkte!

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Dann teilen Sie uns dies bis Ende Dezember zunächst unverbindlich unter folgendem Link mit: Reise SAUDI-ARABIEN 2022 www.bayern-international.de/saudiarabien2023

Ansprechpartner:

Katja Krause