Deutsch-Norwegischer Energiedialog 2021

15.05.2021

(© Deutsch-Norwegische Handelskammer)

Die Deutsch-Norwegische Handelskammer veranstaltet seit nunmehr zwölf Jahren diese bilaterale Energiekonferenz. Die diesjährige Veranstaltung findet vom 19.05. bis 07.06. als Webinar-Serie statt. Einige der zentralen Themen sind Wasserstoff, Offshore-Energieproduktion sowie das Seekabel NordLink. In Zusammenarbeit mit ihren Partnern lädt die Deutsch-Norwegische Handelskammer Repräsentanten aus Industrie, Politik und Organisationen aus beiden Ländern ein, an der Diskussion um das Potential der bilateralen Zusammenarbeit teilzunehmen und Ideen und Erkenntnisse zu den Marktgegebenheiten und technologischen Entwicklungen auszutauschen.

Programmdetails

Die deutschen und norwegischen Energiemärkte sind eng verzahnt. Die Schaffung eines innereuropäischen Energiemarktes wird diese Verbindung weiter vertiefen. Das wirft verschiedenste Fragestellungen auf:

• Wie können Deutschland und Norwegen davon profitieren?
  • Wie kann die bilaterale Zusammenarbeit die Erreichung von emissionsfreien Energien beschleunigen?
  • Welche Technologien sind dafür notwendig oder werden dadurch unterstützt?

Der Deutsch-Norwegische Energiedialog bietet eine Plattform, die wichtigsten Entwicklungen bei der deutsch-norwegischen Kooperation auf dem Energiesektor darzustellen.

Die diesjährigen Redner sind u.a.

• Tina Bru, Norwegische Energieministerin,
  • Andreas Feicht, Staatssekretär des Bundesministeriums für Wirtschaft,
  • Olaf Lies, Energie- und Umweltminister von Niedersachsen.

Dazu kommen Fachexperten und Management von den Key Players der Energiewirtschaft in beiden Ländern wie Equinor, RWE, Statkraft, TenneT, Statnett, DNV und Hydro.

Weiterführende Informationen und Kontakt