Delegationsreise unter Leitung von Staatssekretär Roland Weigert nach Rumänien vom 18. bis 21. Oktober 2022: „Kreislaufwirtschaft“

17.06.2022

Timisoara (Foto: © Adobe Stock, Valerian)

Bukarest (Foto: © Adobe Stock, Andreas Wolf)

Der Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium Roland Weigert, wird vom 18. (nur Anreise) bis 21. Oktober 2022 eine Delegationsreise nach Rumänien leiten. Ziele werden Westrumänien mit Timisoara und Resita und Bukarest sein.

 

Themenspektrum der Reise

  • Umwelttechnologie
  • Smart Solutions für Produktion und Umwelt
  • Energieeffizienz

 

Ziel der Delegationsreise nach Rumänien

Als sechstgrößtes Land in der EU ist Rumänien ein interessanter und attraktiver Wirtschaftspartner und Investitionsstandort. Die geographisch günstige Lage und die rund 20 Millionen Einwohner, die über ein kontinuierlich steigendes Einkommen verfügen, machen Rumänien zu einem wichtigen Absatzmarkt in Südosteuropa. Ein Netz an attraktiven Industriezonen, die hohe Qualität der Arbeitsleistung und die günstigen Rahmenbedingungen machen das Land für Investoren lohnenswert.

Die bilateralen Handelsbeziehungen zwischen Bayern und Rumänien wachsen seit Jahren kontinuierlich. Mit einem Handelsvolumen von knapp 6,7 Milliarden Euro gehört Rumänien zu den Top 20 der bayerischen Wirtschaftspartner weltweit. Der Freistaat Bayern wiederum gehört zu den wichtigsten Handelspartner Rumäniens.

Das Angebot der Delegationsreise richtet sich vor allem an Geschäftsführer bayerischer Unternehmen in den Bereichen Umwelttechnologie, smart Solutions für Produktion und Umwelt sowie Energieeffizienz und wird die Teilnehmer mit Akteuren aus der Wirtschaftsförderung in Rumänien, wichtigen politischen Akteuren und inländischen wie deutschen, vor Ort tätigen Unternehmen dieser Bereiche in Kontakt bringen.

Neben den politischen Gesprächen von Staatssekretär Weigert werden für die Wirtschaftsdelegation Branchen-Kontaktgespräche mit rumänischen Unternehmen, Erfahrungsaustausch und Networking-Möglichkeiten mit bereits in Rumänien tätigen deutschen Unternehmen und Betriebsbesuche angeboten. Zudem werden wir in Bukarest das 20-jährige Jubiläum der Bayerischen Repräsentanz mit einer Festveranstaltung feierlich begehen.

 

Möchten Sie gerne auf unserer Reise dabei sein?

Dann teilen Sie uns bitte bis spätestens Freitag, den 22. Juli 2022 Ihr Interesse mit vollständiger Angabe der Adresse und ggf. Ihrer Unternehmensziele in Rumänien mit.

Sie werden dann zu einer Teilnahme eingeladen und erhalten weitere Informationen zur Reise und zu den Anmeldemodalitäten. Damit können Sie sich dann verbindlich anmelden. Sollte die Zahl der interessierten Unternehmen die vorhandenen Flug-/Hotelkontingente überschreiten, ist eine Auswahl der Unternehmen erforderlich, bei der insbesondere die Branchenzugehörigkeit berücksichtigt wird.

Die Reisekosten (Flug und Hotelübernachtung) sowie die Kosten für Ihr eventuelles individuelles Programm sind von Ihnen selbst zu tragen. Die Kosten für das gemeinsame Programm werden im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung durch den Freistaat Bayern getragen.

 

Für Fragen stehen Ihnen zur Verfügung

zur Übersicht