Einsteigen und Loslegen: Delegationsreise in den Oman zu Energie/Wasserstoff- und Umwelttechnik

22.08.2022

(Foto: © Adobe Stock, XtravaganT)

Der Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium Roland Weigert, wird vom 11. bis 14. November 2022 eine Delegationsreise in den Oman leiten. Thematische Schwerpunkte sind „Energie/Wasserstoff- und Umwelttechnik“.

Der Oman setzt im Rahmen der sogenannten "Vision 2040" auf die Diversifizierung der Wirtschaft. Bestandteil davon ist ein Energiemasterplan mit Entwicklung einer grünen WasserstoffwirtschaftDie Reduzierung der Ölabhängigkeit sowie nachhaltiges Wachstum unter Berücksichtigung der globalen Nachhaltigkeitsstandards mit Ausbau von Produktion und Export von grünem H2 sind die Ziele. Oman setzt dabei auf eine enge Partnerschaft mit westlichen Staaten, worin Bayern großes Potenzial in einer Wasserstoff-Kooperation sieht.

Chancen für grünen Wasserstoff und Umwelttechnik

Bayerische Akteure geben bereits wichtige Impulse hin zu einer grünen exportorientierten Wasserstoffwirtschaft in Oman. Mehrere grüne Wasserstoff-Projekte mit Einzel-Investitionssummen von bis zu 30 Mrd. US$ sind in Planung. Mit seiner klimatisch vorteilhaften Lage bietet Oman ein herausragendes natürliches Potenzial (Solar- und Windkraftenergie) zur Produktion von grünem Wasserstoff. Bislang spielten erneuerbare Energien außerhalb der Ölförderung eine eher untergeordnete Rolle, eine strategische Neuausrichtung wird jedoch angestrebt.

In Durchführung befindliche und geplante Wind- und Solarprojekte umfassen Einzel-Investitionssummen von bis zu 500 Mio. US$. Oman hat außerdem Projekte im Bereich Wasserentsorgung sowie klassische Umweltheraus-
forderungen in der fossilen Energiegewinnung. Investitionen in neue Meerwasserentsalzungsanlagen zur Sicherung der Trinkwasserversorgung spielen in den nächsten Jahren eine erhebliche Rolle. Mehrere Projekte sind avisiert. Auch das Thema Kreislaufwirtschaft rückt in Oman immer mehr in den Fokus.

Ihr Weg zum Erfolg – Reisen Sie mit!

Das Ziel dieser Reise unter der Leitung von Herrn Staatssekretär Weigert ist es, Ihnen und Ihrem Unternehmen neue Chancen in einem attraktiven internationalen Markt zu eröffnen. Treffen Sie relevante Gesprächspartner, tauschen Sie sich mit interessanten Reiseteilnehmern aus und nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten zum Networking und dem Erkunden neuer Märkte!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann teilen Sie uns dies bis 16.09.2022 zunächst unverbindlich unter folgendem Link mit: Reise OMAN 2022

Anschließend melden wir uns bei Ihnen mit einer Einladung zur Teilnahme und weiteren Informationen zur Reise. Erst dann erfolgt Ihrerseits die verbindliche Anmeldung. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Das Bayerische Wirtschaftsministerium behält sich deshalb vor, eine Auswahl zu treffen. Abhängig von Zeitpunkt des Eingangs der Interessensbekundung, Branchenzugehörigkeit und konkreter Anliegen.

Bitte beachten Sie, dass Reisekosten (Flug und Übernachtung) sowie Kosten für Ihr eventuelles individuelles Programm von Ihnen selbst zu tragen sind. Die sonstigen Kosten für das gemeinsame Programm werden im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung des Freistaats Bayern übernommen.

Wir freuen uns auf Sie!

Für Fragen stehen Ihnen zur Verfügung