Delegationsreise Mexiko 2026 – Zukunftschancen für bayerische Unternehmen

21.10.2025

Mexiko ist Bayerns wichtigster Handelspartner in Lateinamerika – und gleichzeitig einer der dynamischsten Industriestandorte der Region. Für Unternehmen aus Bayern ergeben sich hier vielfältige Geschäftsmöglichkeiten – insbesondere in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, innovative Industrietechnologien sowie Smart Infrastructure & Construction.

Im Fokus der Delegationsreise, die vom 22. bis 28. März 2026 unter Leitung von Staatssekretär Tobias Gotthardt stattfinden wird, stehen wirtschaftlich bedeutende Regionen im Norden Mexikos mit starker industrieller Basis und enger Anbindung an die USA. Stationen der Reise sind Mexiko City, Nuevo León, Coahuila. Im Rahmen der Reise bieten sich vielfältige Chancen zum Aufbau von Kontakten, zur Markterkundung und zur Anbahnung von Kooperationen.

Themenschwerpunkte

  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Smart City & Mobilität
  • Bauwirtschaft

Warum Mexiko?

Mexiko ist die zweitgrößte Volkswirtschaft Lateinamerikas und strategischer Zugang zum US-Markt. Es hat einen starken Fokus auf Industrie, Infrastruktur und Forschung. Unternehmen profitieren von den internationalen Freihandelsabkommen und der „Plan México“ verspricht Milliarden-Investitionen in Schiene, Logistik und  Innovation. 

Vorteile der Teilnahme

  • Zugang zu hochrangigen Entscheidern in Wirtschaft und Politik
  • Gezielte Gespräche mit potenziellen Partnern vor Ort
  • Teilnahme am offiziellen Fach- und Rahmenprogramm
  • Austausch mit anderen bayerischen Unternehmen
  • Begleitung durch das Bayerische Wirtschaftsministerium und Bayern International

Jetzt informieren bei unserer Online-Infoveranstaltung 

Bei unserer Infoveranstaltung am 27.10.2025 von 16:00 - 17:00 Uhr können Sie sich mit uns und unserer Repräsentantin für Mexiko, Gabriela González Kaiser, zu geplanten Programmpunkten und Chancen austauschen. Bitte registrieren Sie sich hier.  Sie erhalten dann eine Teilnehmerbestätigung mit Zugangslink (bitte auch Spam-Postfach beachten).
 

Unverbindliche Interessensbekundungen für die Reise sind möglich bis zum 31. Oktober 2025:  www.bayern-international.de/mexiko2026

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Auswahl erfolgt auf Grundlage der Branchenzugehörigkeit und thematischer Passung.

 

Kosten & Förderung

Die Reisekosten (Flug & Übernachtung) sowie individuelle Programmpunkte werden von den Teilnehmern selbst getragen. Das offizielle Programm wird im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung des Freistaats Bayern unterstützt.

 

Kontakt:

Sophia Gutekunst
sgutekunst@bayern-international.de

 

zur Übersicht