Brezel - Splash in Mexiko

23.09.2022

Der Bayernstand auf der Aquatech Mexico 2022

Experiment gelungen - We made a splash. Die erstmalige Messebeteiligung von Bayern International auf der diesjährigen Aquatec Mexico war ein voller Erfolg.

Stimmengewirr in vielen Sprachen, interessierte Gesichter, auch manches Lachen ist zu hören. Blaue Karos auf weißem Hintergrund, ansprechende Bilder: Eine sehr clean wirkende Fabrik, Klärbecken, die von oben gesehen wie das Ziffernblatt einer Uhr anmuten, ein riesiger See inmitten von Wäldern und Bergen. Und mittendrin eine riesengroße Schwimmbrezel. So präsentierte sich der Bayernstand auf der Aquatec Mexico, die vom 6.-8.9.2022 zum insgesamt 6. Mal stattfand. Ob Trink-, Brauch- oder Abwassertechnik: Die hohe Besucherfrequenz, die sich über neue Technologien und Möglichkeiten zur optimalen Nutzung des blauen Goldes informierte, zeigte, wie essenziell dieses Thema gerade in Zeiten der Klimakrise ist.

Intelligente Systeme und Vernetzung – häufig genannte Schlagwörter zur Lösung komplexer Aufgaben. So verwunderte es auch nicht, dass zeitgleich in derselben Messehalle noch die GreenExpo und die InterSolar stattfanden. Messen, die sich ebenfalls mit dem nachhaltigen Umgang unserer begrenzen Ressourcen beschäftigen.

Vernetzung war auch das Ziel des großen Get-Togethers am Bayernstand am zweiten Messetag. Neben der Delegation mit Gabriela Gonzales-Kaiser, der bayerischen Repräsentantin in Mexiko und den Mitgliedern der Unternehmerreise mit Dr. Eva Schichl vom Umweltcluster Bayern + fanden sich durch die tolle Bewerbung auch viele andere Messebesucher ein. Durchaus auch zum Vorteil der Firmen Grino Water Solutions GmbH und Four-E Systems GmbH, die Teil der Unternehmerreisegruppe waren. Und so wurden Brezn und Bier schnell zur knappen Ressource: Trotz der großen bestellten Mengen saßen die zahlreichen Besucher nach 1,5 Stunden mehr oder weniger auf dem Trockenen. Lediglich die große Schwimmbreze hielt noch die „kulinarische“ Stellung. Doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Profiteur des guten Zulaufes zum Stand war natürlich auch die Firma Flottweg, die ihr Know-How dem interessierten Publikum bereitwillig zur Verfügung stellte.

Insgesamt hat sich die Entscheidung, auf der Aquatec Mexico auszustellen, absolut bezahlt gemacht und es bestätigte sich einmal mehr, dass die Verbindung Bayern – Mexiko großes Win-Win Potenzial birgt.

zur Übersicht