B&B - Biotechnologie in Bayern: Ein perfekter Match

28.11.2023

Von 6.-8. November 2023 fand die BIO-Europe, das flagship event der Biotechnologie Branche, in München statt. 30 bayerische Firmen und Organisationen präsentierten sich hochprofessionell unter dem Dach des Bayernstandes.

„Meet more potential partners in 3 days than you could all year!“ – So wird auf der offiziellen Homepage der Bio-Europe geworben. Und das zu Recht: Knapp 6000 Delegierte aus 65 Ländern sowie fast 3000 Unternehmen kamen an die Isar, um Ideen auszutauschen sowie spannenden Pitches und Vorträgen zu lauschen. Ein Blickfang auf der Messe war wieder der bayerische Gemeinschaftsstand von Bayern Innovativ im Auftrag der BioM – der Netzwerkorganisation der Biotechnologiebranche in München und Bayern. Über 30 bayerische Biotech-Unternehmen präsentierten wegweisende Lösungen und profitierten von der gemeinsamen Infrastruktur. Auch Bayern International und Invest in Bavaria präsentierten sich hier vor Ort.

Ein exzellenter Film als Eyecatcher & eine Brezel zum Vernetzen

In bewährter Form fanden am Bayernstand auch wieder Veranstaltungen wie das traditionelle Weißwurstfrühstück statt . Die Initiatoren waren Bayern Innovativ, , BioM, de Biopark Regensburg, Invest in Bavaria gemeinsam mit Bayern International. Diese gemeinsamen Aktivitäten brachten viel Publikum an den Stand und boten somit gute Gelegenheiten zum Vernetzen. Sehr große positive Resonanz erfuhr auch der Biotechnologie Film Bavaria - Excellence in Biotech, den BioM gemeinsam mit Bayern International und  Invest in Bavaria produzierte. Er wurde bei der Eröffnung der Messe gezeigt, lief am Messestand auf 2 Bildschirmen und weckte bei vielen Interesse für das Bayern-Plus: Eine innovationsfreundliche Umgebung, ausgezeichnete Universitäts- und Forschungseinrichtungen, vorhandene Leitbetriebe sowie eine dynamische Start-Up Szene und nicht zuletzt die Lebensqualität, die den Freistaat attraktiv machen.

Hohe Bandbreite an medizinischen Lösungen von Bayern aus für die Welt

„Die Biotechnologie ist ein entscheidender Motor für wissenschaftlichen Fortschritt und wirtschaftliches Wachstum, und Bayern zeigt sich als ein bedeutendes Zentrum für diese Branche“, so Prof. Ralf Huss, Geschäftsführer von BioM. Welche Bandbreite vorhanden ist, wurde schon beim Blick auf die 30 Aussteller am Bayernstand klar. Ob innovative Ansätze gegen antibiotikaresistente Keime, neue Therapien gegen Krebserkrankungen oder revolutionäre Diagnosetechnologien: Es handelt sich vielfach um Lösungen, die die Zukunft der Biotechnologie maßgeblich gestalten werden.

KI im Sanizelt am Oktoberfest

Auch das Thema KI, das mittlerweile aus der Medizin nicht mehr wegzudenken ist, nahm einen prominenten Raum ein. Schon seit 2 Jahren werden Kopfverletzungen, die sich Menschen am Oktoberfest zuziehen, mithilfe eines KI-gestützten mobilen Computertomographen schnell und sicher abgeklärt. Forscher und Mediziner sehen v.a. im Bereich der Diagnostik und der rascheren Entwicklung von medizinischen Lösungen einen riesigen Vorteil durch den Einsatz von KI.

Kollaboration vieler macht Entwicklung möglich

Die Stimmung in Europa ist in der Branche gut, nach den coronabedingten Krisenjahren galt die 29. BIO-Europe in München hinsichtlich der Besucheranzahl und v.a. auch der über 30 000 Partnering-Meetings sogar rekordverdächtig. Partnerschaften sind wichtig und werden sogar in die frühesten Stadien der Entwicklung verlagert, weil kombiniertes Fachwissen sowohl zur Gestaltung einer Entwicklungsstrategie wie auch zur Generierung von Wertschöpfung unabdingbar ist. Wie wichtig die Zusammenarbeit von verschiedenen Playern ist, kam schon im Eröffnungspanel zur Sprache. So betonte Isma Hachi, Direktorin von IQVIA Business Development, in ihrer Rede: „Die Diversität der Menschheit muss sich auch in den F&E-Abteilungen widerspiegeln, um die besten neuen Therapien für die Patienten zu entwickeln!“

Vernetzung und gute Zusammenarbeit – auch 2024 das A und O am Bayernstand

Vernetzung und die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Partner in Bayern waren bei der BIO-Europe 2023 das Erfolgsrezept des Bayernstandes. Und dieses Prinzip bildet auch 2024 die Basis für erfolgreiche, gemeinsame Auftritte – immer mit dem Ziel, die bayerischen Firmen darin zu unterstützen, den Standort zu sichern und in neue Märkte zu expandieren. So finden alle Interessierten auch im kommenden Jahr wieder ein interessantes und umfangreiches Angebot zur Internationalisierung (Gesamtprogramm) bei Bayern International. Über 100 Veranstaltungen werden in mehr als 30 Ländern weltweit durchgeführt werden. Für die Biotechnologiebranche gehören sicher die BIO-Europe Spring 2024 in Barcelona oder die BIO KOREA 2024 in Seoul (8. Bis 10.5.23) zu den herausragenden Events. Weitere Angebote finden sich hier. Haben Sie Interesse? Ihr Ansprechpartner ist Torsten Wagner (Bayern International).