Bayerisch-ungarisches online Geschäftsforum und Online-B2B-Treffen

17.10.2020

(Foto: XtravaganT, Adobe Stock)

Das Generalkonsulat von Ungarn in München organisiert am 5. November 2020 zwischen 13.30 und 18.00 Uhr ein bayerisch-ungarisches online Außenhandels Forum mit anschließenden Online-B2B-Geschäftstreffen. Die Veranstaltung findet mit Unterstützung des Wirtschaftsbeirates Bayern in Zusammenarbeit mit der Ungarischen Agentur für Exportförderung (HEPA) und der Nationalen Investitionsagentur (HIPA) sowie dem Beirat der bayerischen Handels- und Handwerkskammern statt. Für bayerische Unternehmen der Automobilindustrie, technische Dienstleistungen, Metallindustrie, Informatik- und Telekommunikationsdienstleistungen, Elektronik, Logistik und Landwirtschaftsindustrie ist diese Online-Veranstaltung besonders interessant.

 

Bayerisch-ungarische Handelsbeziehungen

Bayern ist einer der wichtigsten ausländischen Wirtschaftspartner Ungarns. Im Jahr 2019 war Bayern gemessen am gesamten Warenverkehr der größte Handelspartner Ungarns seitens Deutschland. Circa 2300 bayerische Unternehmen unterhalten aktive Handelsbeziehungen mit ungarischen Partnern, von denen rund 250 Unternehmen Produktionsstätten in Ungarn betreiben. Darüber hinaus beschäftigen bayerische Unternehmen rund 50.000 Personen in Ungarn. Im Jahr 2019 erreichten die Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern ein Volumen von 14,75 Milliarden Euro.

 

Zum Programm

Im Online-Plenum der Veranstaltung können bayerische Unternehmensvertreter für ihr Unternehmen relevante Präsentationen zu politisch-diplomatischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Themen mitverfolgen sowie sich Beiträge zu staatlichen Beihilfen und EU-Fragen zum Thema Industrie ansehen. Die Veranstaltung wird um ein einzigartiges Online-B2B-Geschäftstreffen erweitert, bei dem sowohl bayerische als auch ungarische Unternehmen die Möglichkeit haben, ihr Geschäft weiterzuentwickeln und trotz der Epidemie neue berufliche und geschäftliche Beziehungen aufzubauen.

Vortragende sind unter anderem:

  • Gábor Tordai-Lejkó Generalkonsul, Doyen des Konsularkorps
  • Prof. Dr. Angelika Niebler, Präsidentin des Wirtschaftsbeirates Bayern, Abgeordnete des Europäischen Parlaments
  • Edina Tóth, Abgeordnete des Europäischen Parlaments
  • Robert Ésik, Generaldirektor der Nationalen Investitionsagentur HIPA
  • Kristóf Szabó, Generaldirektor der Ungarischen Agentur für Exportförderung HEPA
  • Dr. Bálint Tóásó, Partner, Head of Legal Services, KPMG Ungarn

Die Veranstaltung findet auf Englisch und teilweise Deutsch statt. Sowohl der aus Vorträgen bestehende Plenarteil, als auch die B2B-Treffen sind kostenlos, aber an eine Registrierung gebunden. Kurz vor Veranstaltungsbeginn erhalten registrierten Interessenten eine Veranstaltungserinnerung sowie einen kurzen technischen Leitfaden zur Teilnahme. Eine Registrierung ist bis zum 4. November möglich.

 

Weiterführende Informationen und Kontakt

  • Die Registrierungsmöglichkeit zur Online-Veranstaltung finden Sie hier. Im Verlauf der Registrierung können Sie auswählen, an welchem Teil des Online-Events (Plenar-Vorträge bzw. B2B-Treffen) Sie teilnehmen möchten. Eine Teilnahme an beiden Veranstaltungsteilen ist grundsätzlich möglich.
  • Die Webseite mit weiteren Informationen zur Veranstaltung können Sie hier aufrufen.  

zur Übersicht