Gleich anmelden: Delegationsreise unter Leitung von Staatsminister Hubert Aiwanger nach Kiew

29.01.2020

Der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger, wird vom Dienstag, 26. Mai bis Freitag, 29. Mai 2020 eine Delegationsreise in die Ukraine leiten. Stationen werden Kiew und seine Umgebung sein. Thematische Schwerpunkte sind „Informationstechnologie sowie Umwelt- und Kreislaufwirtschaft.“ Das Angebot der Delegationsreise richtet sich vor allem an Geschäftsführer bayerischer Unternehmen aus diesen Bereichen als auch an potenzielle Neueinsteiger.

Informieren Sie sich jetzt und bekunden Sie Ihr Interesse unter: http://www.bayern-international.de/ukraine2020

Mit über 40 Millionen Einwohnern zählt die Ukraine zu den größten Staaten Europas und stellt einen der größten Märkte in Mittel- und Osteuropa dar. Mit zweistelligen Wachstumsraten im Außenhandel mit der EU wird das Land zu einem ernstzunehmenden Handelspartner. Dank qualifizierter Arbeitskräfte und einer langen industriellen Tradition verfügt die Ukraine über enormes wirtschaftliches Potenzial. Bislang bleibt sie aber weit unter ihren Möglichkeiten.

Seit ihrer Amtsübernahme Ende August 2019 zeigt sich die Regierung unter Präsident Selenskyj sehr engagiert. Sie hat zahlreiche Gesetze auf den Weg gebracht. Schwerpunkte der Politik sind u.a. die Bekämpfung der Korruption sowie Wirtschaftsreformen, darunter die Wiederankurbelung der Privatisierung, die Liberalisierung des Bodenmarkts und ein neues Arbeitsgesetzbuch.

Die IT-Industrie ist in der Ukraine inzwischen zum drittgrößten Sektor bei den Exporten aufgestiegen. Der IT-Sektor in der Ukraine ist heute schon „State of the Art“. Die Ukraine positioniert sich hier als einer der wichtigsten Outsourcing-Partner. Immer mehr intern­a­tionale Player greifen auf ukrainische IT-Ressourcen zurück.  Dabei wird deren hohe Qualifikation und auch deren innovatives Denken und die Kreativität bei unkonventionellen Lösungen gelobt.

In der Umwelt- und Kreislaufwirtschaft steht die Ukraine vor gewaltigen Herausforderungen. In der Abfallwirtschaft, Wasserversorgung, Abwasserentsorgung wie auch der Energieversorgung besteht Bedarf an Sanierung und Neubau von Leitungen und Anlagen. Dementsprechend besteht für bayerische Unternehmen hier Potenzial sowohl als Anbieter von Planungs- und Ingenieurleistungen als auch als Lieferant von Technologien und Anlagen.

• Es bestehen Geschäftschancen entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Siedlungsabfälle. Neue Sammelsysteme und nachgelagerte Sortier– und Aufbereitungstechnik sind erforderlich. Im Bereich der Abfallbeseitigung besteht Potenzial bei der Sanierung und Ertüchtigung von bestehenden Deponien, in der Gaserfassung und Umwandlung in Energie sowie im Neubau moderner Deponien.
  • Im Wassersektor besteht Nachholbedarf bei der Erfassung des Zustands der Netze, bei Sanierung und Neubau.
  • In den letzten Jahren hat die Regierung strengere Standards und wichtige Gesetze für die Gebäudeenergieeffizienz eingeführt: Einen Energieeffizienzfonds zur energetischen Sanierung großer Wohnhäuser, das Programm "warme Kredite" mit weiteren 13 Millionen Euro und zahlreiche kommunale Programme zur Unterstützung von Maßnahmen zur energetischen Sanierung.

Ziel der Reise ist es, durch Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern und mit Wirtschaftsvertretern zur weiteren Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen beizutragen. Neben den politischen Gesprächen von Staatsminister Aiwanger werden für die Wirtschaftsdelegation Informationsveranstaltungen zu den jeweiligen Standorten sowie Branchenkontaktgespräche mit der ukrainischen Wirtschaft, Erfahrungsaustausch mit bereits in den Regionen tätigen deutschen Unternehmen und Betriebsbesuche angeboten.

Neben einem organisierten Gruppenprogramm werden Sie auch genü­gend Zeit und Raum für das bilaterale Kennenlernen haben. Eine ideale Gelegenheit zur Vernetzung wird auch ein feierlicher Bayerischer Abend, voraussichtlich am Mittwoch, 27. Mai 2020 sein.

Ist Ihr Interesse an der Reise geweckt? Bitte teilen Sie uns bis spätestens Freitag, den 28.Februar 2020 unter http://www.bayern-international.de/ukraine2020

Ihr Interesse mit vollständiger Angabe der Adresse und ggf. Ihrer Inter­essen und –ziele für die Ukraine mit.

Sie werden dann zu einer Teilnahme eingeladen und erhalten weitere Inform­a­tionen zur Reise und zu den Anmeldemodalitäten. Damit können Sie sich dann verbindlich anmelden. Sollte die Zahl der inte­res­sierten Unternehmen die vorhandenen Flug- und Hotelkontingente über­schreiten, ist eine Auswahl der Unternehmen erforderlich, bei der insbe­son­de­re die Branchen­zuge­hörig­keit berücksichtigt wird.

Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an:

Catrin Grebner
Bayern International - Bayerische Gesellschaft
für Internationale Wirtschaftsbeziehungen mbH
E-Mail: cgrebner@bayern-international.de

Für inhaltliche Fragen steht zur Verfügung:

Andreas Reuchlein
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft,