Förderprojekt "Go international" noch attraktiver

10.12.2009

Doppelt gefördert: Ab dem 1. Januar 2010 können mittelständische Unternehmen im Rahmen des Förderprojekts „Go International" statt bisher nur einen, gleichzeitig zwei neue Auslandsmärkte erschließen.

Für Unternehmen, die bereits schon einmal an „Go International" teilgenommen haben, besteht ebenfalls die Möglichkeit, einen zweiten neuen Auslandsmarkt zu erschließen.

Im Rahmen von „Go International" vermitteln die Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern mittelständischen bayerischen Unternehmen erfahrene Export-Coacher mit langjähriger Erfahrung im Auslandsgeschäft. Im vergangenen Jahr 2008 haben fast 230 Unternehmen aus Bayern am Förderprojekt „Go International" mitgewirkt und vom Auslands-Know-how der ehemaligen Exportmanager profitiert. Bayernweit steht ein Pool von mehr als 80 Coachern zur Verfügung.

Gemeinsam mit dem Unternehmen wird durch den Export-Coach zunächst ein individueller „Internationalisierungsplan" entwickelt. Darin werden die Maßnahmen aufgeführt, die für eine erfolgreiche Tätigkeit im jeweiligen Zielland nötig sind. In der zweiten Stufe werden die in dem Plan enthaltenen Maßnahmen umgesetzt.

Zum förderfähigen Maßnahmenkatalog zählen Geschäftspartnersuche, Beraterleistungen, Erstellung von Werbeunterlagen, Übersetzungskosten sowie die Umstellung der Homepage in Fremdsprachen. Es ist eine maximale Förderung in Höhe von 25 Prozent möglich. Pro Jahr können die Unternehmen maximal eine Fördersumme von bis zu 10.000 Euro erhalten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.go-international.de