Ein Blick zurück: Unsere Unternehmerreise nach Japan „Smart Production – Smart Technologies“

06.12.2019

Vom 22. bis 25. Oktober führte eine Unternehmerreise acht bayerische Unternehmen zur Messe MECT nach Nagoya/Japan. Die MECT – Mechatronics Technology Show ist die führende Machine Tool Messe in 2019 in Japan. Nagoya ist stark von der Industrie geprägt. Rundherum haben Automobilhersteller wie Toyota ihren Sitz und führende Maschinenbau- und Technologieunternehmen, aber auch japanische KMUs.

Die Reise wurde in Verbindung mit der MECT angeboten, auf der Bayern zum ersten Mal eine bayerische Beteiligung mit sieben Teilnehmer durchgeführt hat. So konnten die Teilnehmer auch gleich die Vorteile einer bayerischen Beteiligung mit ihren Serviceleistungen kennenlernen. Startpunkt für den Messebesuch war der Bayernstand. Bei einem gemeinsamen Messerundgang wurde die Delegation von drei japanischen Unternehmen (THK, SMC und Nikkei Thomson) und einem bayerischen Aussteller (Haimer GmbH) empfangen und erhielt eine Standführung. Danach war Zeit für individuelle Besuche auf der Messe.  Neben einem Briefing zusammen mit den bay. Ausstellern war abends reichlich Gelegenheit zum Austausch/Networking, auch mit externen Unternehmen und Institutionen.

Die factory tour zu DMG Mori und Denso Daian bot interessante Einblicke in die Produktionsabläufe und deren Philosophien. Bei Denso steht der Mitarbeiter stark im Fokus. Dort stellt man sich auf eine zunehmend älter werdende Belegschaft ein und unterstützt diese durch eine Zusammenarbeit Mensch-Maschine.

Der Workshop „Smart Production – Smart Technologies“ auf der Messe kam bei den rund 25 japanischen Fachbesuchern gut an. Die bayerischen Unternehmen stellten in kurzen Pitches ihre Produkte und Lösungen für den Maschinenbau und die Automotivindustrie mit Fokus auf Industrie 4.0, Automatisierung, IoT, predictive maintanance und metrology solutions vor. Danach wurden beim Networking Kontakte zu japanischen Besuchern geknüpft. Die bayerischen Schmankerl mit Leberkäse, Kartoffelsalat, Brezn und frisch gezapften Bier mundeten unseren japanischen Gästen sehr gut.

Die Unternehmerreise wurde von Bayern International gemeinsam mit dem VDMA Bayern in Kooperation mit dem Japanischen Generalkonsulat in München, JETRO Düsseldorf und der Bayerischen Repräsentanz in Japan organisiert.

Sieglinde Sautter
E-Mail: ssautter@bayern-international.de