Delegationsreise unter Leitung von Staatssekretärin Katja Hessel nach Algerien, 05. - 08. Dezember 2009

06.08.2009

Die bayerische Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel wird vom 05. bis 08. Dezember 2009 mit einer Wirtschaftsdelegation nach Algier reisen. Das Angebot der Delegationsreise richtet sich vor allem an Geschäftsführer von Unternehmen aus den Bereichen Energie, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik, Planung und Bauen sowie Infrastruktur (v.a. Wasser/Abwasser, erneuerbare Energie etc.).

Ziel der Reise ist es, durch Gespräche mit Entscheidungsträgern aus Staat, Wirtschaft und Unternehmensverbänden zu einer Intensivierung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen beizutragen und neue Kooperationsfelder zu erschließen. Neben den politischen Gesprächen von Frau Staatssekretärin wird für die Wirtschaftsdelegation ein Programm mit Unternehmergesprächen und Betriebsbesichtigungen angeboten.

Algerien ist der viertgrößte Markt im arabischen Raum und Bayerns wichtigster Handelspartner im Maghreb. Das bilaterale Handelsvolumen belief sich 2008 auf 971 Mio. €, was einen Anstieg von über 100% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.
Die hohen Devisenreserven, die Algerien durch seine Erdölexporte in den Jahren 2007 und 2008 anhäufen konnte, ermöglichen es dem Land, seine umfangreichen Investitionsprogramme fortzusetzen (150 Mrd. US-$ für 2005 - 2009) bzw. neue Programme aufzulegen (200 Mrd. US-$ für 2010 - 2014). Die Modernisierung der wirtschaftlichen Infrastruktur und die Etablierung einer leistungsfähigen Industrie sind das erklärte Ziel der konsequent durchgeführten Entwicklungsprogramme. Neben Großprojekten im Verkehrsbereich (Straßen, Eisenbahnen, Tunnelbau, U-Bahnen etc.) stehen Projekte in den Bereichen Energie, Petrochemie, Abfallwirtschaft und Wasseraufbereitung sowie Medizintechnik im Vordergrund. Dadurch bieten sich der bayerischen Wirtschaft vielfältige und interessante Geschäftsmöglichkeiten.

Interessierte bayerische Unternehmen aus oben genannten Branchen werden gebeten, ihr Interesse bis Montag, den 21. September 2009, schriftlich mitzuteilen (mit vollständiger Angabe der Adresse, der Position im Unternehmen und evtl. Unternehmensziele in Algerien). Sie werden im Anschluss zu einer Teilnahme eingeladen. Sollte die Anzahl der interessierten Unternehmen die vorhandenen Flug- und Hotelkontingente überschreiten, ist eine Auswahl der Unternehmen erforderlich, bei der auch der Eingang der Interessensbekundung sowie die Branchenzugehörigkeit berücksichtigt werden.

Anmeldungen und evtl. Rückfragen organisatorischer Art richten Sie bitte an:

Martina Gsedl
Bayern International GmbH
Tel.: 089/ 660566 - 202
Fax: 089/ 660566 - 150
E-Mail: mgsedl@bayern-international.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Melanie Noetzel
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur,