Blick zurück: Erfolge für bayerische Unternehmer auf der BEX Asia in Singapur

24.09.2019

Die seit 2008 jährlich stattfindende Baumesse „Build Eco Xpo Asia“ (kurz Bex Asia) ist eine hervorragende Plattform für Entscheidungsträger aus der Bauwirtschaft, um bewährte Lösungen vorzustellen oder sich über neueste Technologien im Bau auszutauschen.

Auf der BEX Asia im Jahr 2019 präsentierten 498 Messeaussteller ihre aktuellen Neuheiten und Trends. Fast 11.000 Fachbesucher besuchten die BEX Asia und nutzten die Messe, um sich zu informieren und auszutauschen und den Bayerischen Gemeinschaftsstand, der vom bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert wurde, zu besuchen. Neun bayerische Unternehmer nahmen das Angebot der Teilnahme wahr.

Die Unternehmer waren mit der Organisation und dem Feedback potentieller Kunden sehr zufrieden. Sie fanden einen bezugsfertigen Stand vor, mussten vor Ort nur noch ihre Produkte aufstellen und wurden durch das Messeteam vor Ort durchgehend betreut. Als Rahmenprogramm wurde unter anderem ein Briefing durch die Deutsche Auslandshandelskammer in Singapur (AHK) und eine Vorstellung der teilnehmenden Unternehmen vor geladenen Fachfirmen angeboten.

Positives Feedback der teilnehmenden Firmen

Sebastian Schäfer von der Firma Uhlmann und Zacher aus dem mainfränkischen Waldbüttelbrunn betonte, dass „ die Messe in meinen Augen eine super Sache war. Sowohl menschlich betrachtet als auch vom Business her. Ich kann nicht abschließend beurteilen, wieviel Prozent der geknüpften Kontakte nun wieviel Potential haben, verspreche mir aber einiges daraus.“

Ein weiterer Unternehmer stellte fest, dass mit seinen Produkten auf der Messe die falsche Zielgruppe erreicht wurde. Er äußerte sich aber dennoch positiv, da er erst durch den Gemeinschaftsstand eine Möglichkeit hatte, dies ohne allzu hohe Kosten zu testen.

Für Tino Schulz von der Firma S + S Regeltechnik aus Nürnberg war die Messe ebenfalls erfolgreich: „Dank der sehr professionellen Organisation und Präsentation auf dem Bayerischen Gemeinschaftsstand, konnten wir auch dieses Jahr zahlreiche neue und bestehende Kunden treffen und Geschäftsanbahnungen tätigen. Für uns war die Teilnahme am Bayerischen Gemeinschaftsstand ein voller Erfolg.“

Auch Herr Florian Kreutz war begeistert. "Auch wenn wir bereits zahlreiche Kunden in Asien haben, so war Singapur für uns doch Neuland," so Florian Kreutz, Leiter Marketing und Vertrieb bei Weinzierl Engineering GmbH. "Umso mehr haben wir gerne den professionell gestalteten und geführten Gemeinschaftsstand von Bayern International als Plattform genutzt, um neue Kontakte zu knüpfen. Wir erwägen bereits, diesen Rahmen erneut im nächsten Jahr zu nutzen."

Zusammenarbeit mit der Deutschen Auslandshandelskammer in Singapur

Herr Sebastian Zeitler von der AHK in Singapur machte sich auf der Messe selbst ein Bild. Er betonte: „Ich freue mich, dass die BEX Asia und der Bavarian Brunch Pitch, den wir mitorganisieren durften, für die bayerischen Aussteller ein Erfolg war. Wir sehen großes Potenzial für grünes und nachhaltiges Bauen in Singapur, aus diesem Grund ist Energieeffizienz in Gebäuden auch ein Schwerpunktthema der AHK Singapur, weswegen regelmäßig AHK Geschäftsreisen zu diesem Thema nach Singapur stattfinden. Auf der BEX Asia und bei unseren Geschäftsreisen zeigt sich, dass deutsche Produkte ein hohes Ansehen und gute Erfolgsaussichten besitzen.“

Alles in allem war die Messe für alle Beteiligten ein Erfolg und das Team von Bayern International, IHK Würzburg-Schweinfurt und Fair Agency freut sich schon auf die Messe im September 2020. Hier können Sie sich bei Interesse an einer Teilnahme eintragen. 

Informieren Sie sich auch über weitere Baumessen weltweit, die Bayern International im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums anbietet. 

Kontakte:

Sebastian Zettelmeier
Bayern International
Tel. 089 66 05 66-303
E-Mail szettelmeier@bayern-international.de

Silvia Engels-Fasel
IHK Würzburg-Schweinfurt
Tel. 0931 4194 247
E-Mail: silvia.engels- fasel@wuerzburg.ihk.de

 

zur Übersicht