Bayern auf der FIMAI in Sao Paulo vom 04. – 06.11.2009

01.12.2009

Blick auf das Infocenter und Staende

Blick auf das Infocenter und Staende

Der Bayernstand auf der FIMAI

Der Bayernstand auf der FIMAI

Nach 2006 und 2007 beteiligte sich Bayern 2009 bereits zum dritten Mal auf der Umweltmesse FIMAI in Sao Paulo, die als führende Veranstaltung im Bereich „Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Industrie" für Brasilien, aber auch für die angrenzenden Länder gilt.

Neben Bayern waren auch Italien, Frankreich, Großbritannien und Japan mit Gemeinschaftsständen auf der FIMAI vertreten, die 2009 bereits zum 11. Mal stattfand.

Am Bayerischen Gemeinschaftsstand beteiligten sich in diesem Jahr 7 Firmen u.a. aus den Bereichen Recycling, Abwassermanagement, Wasserkraft oder Biogas. Grundsätzlich beurteilten die Aussteller den Brasilianischen Umweltmarkt als sehr attraktiv mit einem enorm großen Potential. Die Firma „UNTHA Recyclingtechnik GmbH" aus Karlstadt beispielsweise, wird im 2. und 3. Quartal 2010 zwei Kühlgeräterecyclinganlagen nach Brasilien liefern. Die Ursprungsinitiative kommt bei beiden Projekten aus Europa und die Finanzierung ist durch Klimaschutzprogramme sichergestellt. Beide Anlagen haben zusammen eine Entsorgungskapazität von 600.000 Altkühlgeräten pro Jahr (was einem CO2 Äquivalent von 1.2 Mio Tonnen CO2 entspricht, da das enthaltene FCKW fachgerecht entsorgt wird und nicht in die Atmosphäre emittieren kann). Alle anderen Fraktionen wie Kunststoffe, Eisen und Aluminium werden zudem recycelt.

Auch 2010 wird es vom 09. - 11.11. einen geförderten Bayerischen Gemeinschaftsstand auf der FIMAI geben.

Kontakt:

Kai Walliser
Bayern International GmbH
Tel.: 089-66 05 66-307
Fax: 089-66 05 66-150
E-Mail: kwalliser@bayern-international.de

zur Übersicht