AHK Polen bietet Online-Beratung an

12.05.2020

Auch in Polen treten sehr spezifische Entwicklungen ein, was nicht zuletzt an den individuellen Charakteristika der polnischen Wirtschaft mit ihren zahlreichen Kleinstfirmen liegt. Außerdem haben in Polen die staatlichen Rettungspakete zur Bewältigung der Corona-Krise eine andere Struktur, als die Hilfsmaßnahmen in Deutschland. Ferner sind die Unternehmen aufgrund ihrer Export-Orientierung besonders stark von Grenzschließungen und der Beeinträchtigung des internationalen Warenverkehrs betroffen. Andererseits kann die aktuelle Situation in Polen auch neue Wachstumsimpulse setzen.

Deutsche Unternehmen, die in Polen aktiv sind, müssen sich auf diese neuen Marktverhältnisse, sowie auf die mittel- bis langfristigen Folgen und Chancen der Corona- Krise einstellen.

Die Deutsch-Polnische Industrie- und Handelskammer möchte Firmen aus Deutschland mit geschäftlichen Aktivitäten in Polen dabei helfen, unter Berücksichtigung der gegenwärtigen Situation die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Weichen für eine erfolgreiche Zeit „nach Corona“ zu stellen.
Wir möchten Unternehmen aus Deutschland eine Online-Beratung in Form von individuellen Gesprächen via Microsoft Teams anbieten. Eine separate Installation der Software ist nicht erforderlich. Die Gespräche sollen branchenspezifisch sein und sich auf die Situation in konkreten Wirtschaftszweigen (z.B. Automotiv, Maschinenbau, Handel, Logistik etc.) in Polen konzentrieren.

Im Rahmen der Beratung möchte die AHK Polen die Situation in den jeweiligen Branchen kurz darstellen sowie branchenspezifische Fragen beantworten, wie z.B.:

• Wie sah die Situation in den Branchen Ihrer Kunden oder Lieferanten vor der Corona-Krise in Polen aus?
  • Welche branchenspezifischen Maßnahmen wurden seitens der Regierung unternommen, um die Corona-Krise in Polen abzufedern?
  • Was sagen Branchenexperten zur jetzigen Situation in Polen?
  • Welche Auswirkungen wird die Corona-Krise in Polen für Ihre Kunden und Lieferanten haben?
  • Wo entstehen neue Wachstumspotentiale?
  • Wie wird sich der Markt nach dem Ende der Corona-Krise in Polen entwickeln?

Sollten Sie Interesse an einem Beratungsgespräch haben, senden Sie uns bitte Ihre Fragen zu. Nutzen Sie hierfür unser Formular im Anhang. Wir bitten Sie, dieses auszufüllen und an uns zurück zu senden (pkwiatkowski@ahk.pl). So können wir uns optimal auf das Gespräch vorbereiten.
Ein Beratungsgespräch wird ca. 45 Minuten dauern.
Die Kosten für eine individuelle Online-Beratung belaufen sich auf 250 EUR netto.
Der Preis kann abweichen, wenn beispielsweise zur Beantwortung Ihrer Fragen kostenpflichtige externe Quellen berücksichtigt werden müssen. Sollten höhere Kosten anfallen, werden wir dies mit Ihnen im Vorfeld besprechen.

Ihr Kontakt:

Herr Paweł Kwiatkowski