Institut für Rundfunktechnik GmbH

Informations- und Kommunikationstechnologie, Medien

  • Kurzinfo

  • Gründungsjahr 1956
  • 120 Beschäftigte (Standort)
  • Umsatz: 5 - <10 Mio. EUR

Produkte/Leistungen: Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung ist das IRT ein weltweit renommiertes Forschungs- und Innovationszentrum für Rundfunk- und Medientechnik. Es beobachtet, bewertet und entwickelt neue Technologien in den digitalen audiovisuellen Medien mit dem Ziel, den Rundfunkgedanken strategisch an neue Marktumfelder und Bedürfnisse anzupassen. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen am Standort in München nach innovativen Lösungen in der Medientechnik. Seine Gesellschafter sind die Rundfunkanstalten ARD, ZDF, Deutschlandradio, ORF und SRG/SSR. Daneben arbeitet das IRT mit einer Vielzahl an Kunden aus den Bereichen Rundfunk, Medien und Industrie zusammen. Den Zugang zu weltweiten Trends und Entwicklungen bieten die Kooperationen mit internationalen Forschungspartnern. In Zusammenarbeit mit Hochschulen fördert das IRT die Ausbildung von Nachwuchskräften. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung ist das IRT ein weltweit renommiertes Forschungs- und Innovationszentrum für Rundfunk- und Medientechnik. Es beobachtet, bewertet und entwickelt neue Technologien in den digitalen audiovisuellen Medien mit dem Ziel, den Rundfunkgedanken strategisch an neue Marktumfelder und Bedürfnisse anzupassen. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen am Standort in München nach innovativen Lösungen in der Medientechnik. Seine Gesellschafter sind die Rundfunkanstalten ARD, ZDF, Deutschlandradio, ORF und SRG/SSR. Daneben arbeitet das IRT mit einer Vielzahl an Kunden aus den Bereichen Rundfunk, Medien und… weiterlesen 

Basisdaten

Unternehmen

Institut für Rundfunktechnik GmbH

Straße

Floriansmühlstr. 60

PLZ / Ort

80939 München

Landkreis / Reg.-Bezirk

Reg.-Bez. Oberbayern

Telefon

+49 89 32399-0

Telefax

+49 89 32399-351

E-Mail

Sprachkompetenzen

Deutsch, Englisch

Ansprechpartner

Geschäftsführung, Forschung & Entwicklung, Kooperation: Herr Thomas Schierbaum

Profil/Kompetenzen

Kernkompetenzen

Forschung und Entwicklung, Rundfunkinteressenvertretung, Standardisierung, Sicherung der Interoperabilität, Begleitung von Technikeinführung, Prototyping und Pilotierung, Technologie Scout, Technikevaluation, Gremienarbeit und Kommunikation

Schlüssel- / Teilbranchen

  • Informations- und Kommunikationstechnologie: Internetdienstleistungen
  • Medien: Rundfunknetze und Netzbetreiber
  • Medien: Technische Dienstleistungen für den Medienbereich

Zertifizierungen

keine Angabe

Zielmärkte

Rundfunk- und Medientechnik

Zielländer

keine Angabe

Kooperationsangebote

Auftragsforschung, Beratung, Gemeinsame Entwicklungsprojekte, Vergabe von OEM-Lizenzen an Softwareprodukten zur Integration dieser in Ihre Produkte, Workshops, Seminare und Symposien