Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof
Informations- und Kommunikationstechnologie
-
Kurzinfo
-
- Forschung & Entwicklung
- Gründungsjahr 2010
- 50 Beschäftigte (Standort)
- Umsatz: <5 Mio. EUR
Produkte/Leistungen: Das iisys ist das IT-Forschungsinstitut der Hochschule Hof. Wir bieten Unternehmen die folgenden drei Expertisen: - Anwendungsnahe Forschung - Beratung des Mittelstandes und auch des Handwerks - Praxisnahe Workshops für und mit Unternehmen Die Professoren der Hochschule Hof arbeiten interdisziplinär in neun Forschungsgruppen zusammen, ein Expertenkreis ergänzt die Gruppen bei besonderen Fragestellungen. Die Gruppen konzentrieren sich auf Methoden zum Erfassen, Verwalten und Analysieren von Daten sowie der Konstruktion und Einbettung von vernetzten Informationssystemen in Geschäftsprozessen. Dabei werden prototypische Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen auf der Basis neuer Algorithmen und Methoden im Rahmen von Technologieprojekten entwickelt. Ziel dieser Technologieprojekte ist der optimierte Einsatz von Algorithmen und Methoden, so dass sie für reale Anwendungen in Unternehmen einsetzbar sind. Aktuelle Schwerpunkt sind Mobilität, E-Health, Industrie 4.0 und Deep Learning. Das iisys ist das IT-Forschungsinstitut der Hochschule Hof. Wir bieten Unternehmen die folgenden drei Expertisen: - Anwendungsnahe Forschung - Beratung des Mittelstandes und auch des Handwerks - Praxisnahe Workshops für und mit Unternehmen Die Professoren der Hochschule Hof arbeiten interdisziplinär in neun Forschungsgruppen zusammen, ein Expertenkreis ergänzt die Gruppen bei besonderen Fragestellungen. Die Gruppen konzentrieren sich auf Methoden zum Erfassen, Verwalten und Analysieren von Daten sowie der Konstruktion und Einbettung von vernetzten Informationssystemen in Geschäftsprozessen. Dabei werden prototypische Lösungen für… weiterlesen
Basisdaten
Unternehmen
Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof
Straße
Alfons-Goppel-Platz 1
PLZ / Ort
95028 Hof
Landkreis / Reg.-Bezirk
Reg.-Bez. Oberfranken
Telefon
09281 409 6112
Homepage
Sprachkompetenzen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Ansprechpartner
Geschäftsführung, Forschung & Entwicklung, Kooperation: Herr Prof. Dr. René Peinl
Verkauf / Marketing: Frau Grit Götz
Profil/Kompetenzen
Kernkompetenzen
Forschung
Der Technologiebereich konzentriert sich in Arbeitsgruppen auf Methoden zum Erfassen, Verwalten und Analysieren von Daten sowie der Konstruktion und Einbettung von vernetzten Informationssystemen in Geschäftsprozessen. Dabei werden prototypische Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen auf der Basis neuer Algorithmen und Methoden im Rahmen von Technologieprojekten entwickelt.
Ziel dieser Technologieprojekte ist die Validierung und Optimierung dieser Algorithmen und Methoden, so dass sie für reale Anwendungen in Unternehmen einsetzbar sind. Der Technologiebereich arbeitet dazu mit Forschungseinrichtungen zusammen und sichert den Zugriff von Unternehmen der Region auf Ergebnisse der internationalen Forschung und Entwicklung im Bereich der Informationssysteme.
Schlüssel- / Teilbranchen
- Informations- und Kommunikationstechnologie: Entwicklungsdienstleistungen
- Informations- und Kommunikationstechnologie: Informationsverarbeitungsdienstleistungen
- Informations- und Kommunikationstechnologie: Software für die Industrie
- Informations- und Kommunikationstechnologie: Sprach- und Schrifterkennung, Dokumentenmanagement
NACE-Branchen
- Erbringung von Dienstleistungen der Informationstechnologie 62
- Forschung und Entwicklung 72
Innovationen & Megatrends
- Cloud Computing/Big Data
- Digital Health/E-Health
- Industrie 4.0 / Smart Factory
- Internet of Things
- Smart Mobility
Leistungsbereiche
- Consulting
- Software
Zertifizierungen
keine Angabe
Zielmärkte
Das iisys arbeitet im wesentlichen mit Unternehmen der Region zusammen, manche Projekte laufen auch bundesweit. Wir verstehen uns als ausgelagertes Forschungslabor für Unternehmen.
Zielländer
keine Angabe
Kooperationsangebote
Wir sind offen für Kooperationen in den Bereichen Mobilität, digitale Gesundheit, Industrie 4.0 und Deep Learning. Wir suchen Partner mit interessanten Problemstellungen und Daten, die auf eine sinnvolle Auswertung oder Anwendung warten und bieten Expertise in der Gestaltung von Informationssystemen, Nutzung von Daten und künstlicher Intelligenz.