Cluster Mechatronik & Automation

Der Cluster Mechatronik & Automation ist das bayerische Netzwerk für den Austausch technologischen und organisatorischen Know-Hows in Mechatronik und Automation. Er dient als Plattform zur Kooperation, Vernetzung und Qualifikation von Akteuren über disziplinäre und branchenrelevante Grenzen hinweg und vereint Forschungseinrichtungen, Unternehmen und öffentliche Institutionen.

Im Themenfokus stehen hierbei die Entwicklung von innovativen Automatisierungsmethoden und der Transfer mechatronischer Technikmodelle. Die Mitglieder werden dabei unterstützt, geeignete Partner für Kooperationen zu finden – sei es regional oder international, im Bereich Forschung und Entwicklung oder auch für das agile Ausbalancieren von Spitzenlasten. In grenzübergreifenden Projekten wird das Profil der Mitglieder auf internationaler Ebene geschärft und somit der Grundstein für neue globale Kooperationen gelegt.

In enger Kommunikation mit seinen Mitgliedern thematisiert der Cluster Mechatronik & Automation aktuelle und zukunftsweisende Problemfelder der Branche und initiiert strategische Lösungsansätze. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Augsburg betreibt er Regionalbüros in Nürnberg und in Regensburg, um stets für seine Mitglieder vor Ort präsent sein zu können.

Kontakt:

Cluster Mechatronik & Automation Management gGmbH
Am Technologiezentrum 5
D-86159 Augsburg
Tel.: +49 821 56 97 97 – 0
Fax: +49 821 56 97 97 – 50
E-Mail: info@cluster-ma.de