Herzlich Willkommen bei „Bayern – Fit for Partnership“!

„Bayern – Fit for Partnership“ (BFP) ist ein internationales Fort- und Weiterbildungsprogramm mit dem Ziel, Innovationen und Technologien aus Bayern zu vermarkten und als Lösung für Problemstellungen im Ausland einzusetzen. Dabei reisen internationale Fach- und Führungskräfte sowie Entscheidungsträger im Rahmen eines Delegationsbesuches nach Bayern und haben die Möglichkeit, wichtige Kontakte zu bayerischen Unternehmen und Institutionen zu erhalten sowie an themenspezifischen Schulungen teilzunehmen.

 

Das Programm bedient viele Länder aus Mittel- und Osteuropa, Zentralasien sowie Nordafrika und deckt dabei verschiedenste Branchen ab.

 

In diesem Jahr feiert BFP sein 20-jähriges Jubiläum. 

Koordiniert wird das Programm von Bayern International, einem Tochterunternehmen des Freistaates Bayern, welches verschiedene Programme zur Außenwirtschaftsförderung bietet. Es findet in Kooperation mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium statt, das dieses Programm auch finanziert.

Die Vorteile des internationalen Fort- und Weiterbildungsprogramms sind für alle Teilnehmenden eine Win-Win-Situation.

Aktuelle Projekte: Bayern – Fit for Partnership

Montenegro Serbien

15.04. – 18.04.2024 Präsenz-Veranstaltung

Bayern - Fit for Partnership

Slowenien

16.04. – 19.04.2024 Präsenz-Veranstaltung

Bayern - Fit for Partnership

Marokko

21.04. – 26.04.2024 Präsenz-Veranstaltung

Bayern - Fit for Partnership

Alle Bayern – Fit for Partnership

Kontakt

Teilnehmer-Stimmen

  • Bayern – Fit for Partnership

    Durch BFP konnte ich einige interessante Firmen aus Bayern kennenlernen, die im Bereich Medizintechnik aktiv sind. Mit einer Firma konnte ich sogar erfolgreiche Geschäfte abschließen, die C-Arm-Maschine ist genau das, was wir gebraucht haben, auch in Zukunft werden wir mehr dieser Produkte benötigen.

    CEO Vladi Krutow des Klinikums MEDTif in Georgien

  • Bayern – Fit for Partnership

    Der wichtigste und erste Vorteil ist der Austausch auf Augenhöhe mit anderen Ländern. Langfristig steht für mich natürlich auch der Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen an erster Stelle.

    Martin Montag, Head of Sales Public Sector, Hawa Dawa GmbH

  • Bayern – Fit for Partnership

    Man konnte sich persönlich unterhalten und auch direkt sehen, wer Interesse hatte. Der Vorteil von solchen Projekten ist für mich, dass die Gegenseite sozusagen eingeladen wird, man muss nichts selber suchen.

    Dr. Ulrich Fraus, Geschäftsführer, bol Behörden Online Systemhaus GmbH

Weitere Fotos

Film

Weitere Programme unterstützen Ihre Internationalisierung

Neben dem Bayerischen Messeprogramm bieten wir eine Reihe weiterer Förderprogramme für die Internationalisierung bayerischer kleiner und mittlerer Firmen an. Dazu gehören: 

  • Messen: Werden Sie Teil des Bayerischen Gemeinschaftsstandes und nehmen Sie an Auslandsmessen teil.
  • Unternehmerreisen und Delegationsreisen (mit politischer Begleitung): Gemeinsam mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium organisieren wir Delegationsreisen ins Ausland. 
  • "Bayern – Fit for Partnership": Für dieses Weiterbildungsprogramm reisen internationale Fach- und Führungskräfte nach Bayern, um an themenspezifischen Schulungen in bayerischen Unternehmen teilzunehmen. Bayerische Unternehmen haben die Möglichkeit sich als kompetenter Partner zu präsentieren und damit indirekt ihre Exportbemühungen zu verstärken. In ausgewählten Fällen findet das Programm virtuell statt.
  • „Key to Bavaria“: Durch den kostenfreien Eintrag in unsere Firmendatenbank können bayerische Unternehmen gezielt Ihre Produkte und / oder Dienstleistungen potenziellen Geschäftspartnern im In-und Ausland präsentieren - jetzt eintragen!
  • Weitere digitale Angebote